Pressemitteilung | ZAW e.V. - Zentralverband der Deutschen Werbewirtschaft

Personalie: Parteina neuer ZAW Hauptgeschäftsführer

(Berlin) - Manfred Parteina (53) ist vom Präsidium des Zentralverbands der deutschen Werbewirtschaft (ZAW) zum neuen Hauptgeschäftsführer berufen worden. Er folgt Dr. Georg Wronka (66) nach, der in den Ruhestand getreten ist. In Personalunion führt Parteina ebenso als Hauptgeschäftsführer die Medienkontrollinstanz der Branche IVW (Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern) und leitet die Arbeit der selbstdisziplinären Instanz Deutscher Werberat. Der studierte Jurist übernimmt seine neue Aufgabe in unruhiger ökonomischer und politischer Phase der Werbewirtschaft.

"Gärprozesse in den Medienstrukturen, weitere Versuche dirigistischer Eingriffe in die Werbefreiheit der Unternehmen insbesondere durch die EU, unsichere Konjunktur im deutschen Werbemarkt und heraufziehende betriebs-wirtschaftliche Fragen durch den demografischen Wandel sind Heraus-forderungen für die Branche, die insbesondere auch am runden Tisch des ZAW zu bestreiten sein werden", sagte Parteina bei seiner Amtsübernahme in Berlin.

Parteina verantwortete seit 1995 im ZAW vor allem den Bereich "Europäische Politik" und vertrat seit 2001 als Geschäftsführer die Interessen der 41 Verbände umfassenden Dachorganisation gegenüber den politischen Instanzen in Deutschland und der Europäischen Union. Zuvor war er Leiter der Rechtsabteilung eines Fachverbandes und selbstständiger Rechtsanwalt in Bonn.

Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft e.V. (ZAW) Volker Nickel, Geschäftsführer Am Weidendamm 1a, 10117 Berlin Telefon: (030) 590099-700, Telefax: (030) 590099-722

(tr)