Pressemitteilung | Hartmannbund – Verband der Ärztinnen und Ärzte Deutschlands e.V.

Personalie: Prof. Dr. Kuno Winn bleibt Vorsitzender des Hartmannbundes

(Berlin) - Prof. Dr. Kuno Winn bleibt Bundesvorsitzender des Hartmannbundes. Die Delegierten der Hauptversammlung in Potsdam bestätigten den 64-jährigen Allgemeinmediziner aus Hannover heute im Amt. Winn setzte sich bei dieser Entscheidung mit 35 Stimmen gegen den Allgemeinmediziner Dr. Roland Quast aus Reutlingen durch. Für ihn votierten 30 der Delegierten.

Prof. Winn bezeichnete es in seiner kurzen Antrittsrede als herausragende Aufgabe seines Verbandes, weiterhin entschlossen gegen die Spaltung der Ärzteschaft einzutreten. Als größte aktuelle Herausforderung bezeichnete es der alte und neue Vorsitzende des Hartmannbundes, nun die Chance eines Neuanfangs in der deutschen Gesundheitspolitik zu nutzen. Dabei werde der größte deutsche Ärzteverband seinen Einfluss massiv geltend machen und seine gute Vernetzung in den politischen Raum weiter ausbauen. In diesem Zusammenhang begrüßte Winn die personalpolitische Entscheidung der neuen Bundesregierung, das Amt des Bundesgesundheitsministers an den FDP-Abgeordneten Dr. Philipp Rösler zu übertragen. Damit sei eine erste Forderung des Hartmannbundes erfüllt worden.

Die Delegierten der Hauptversammlung wählten den Allgemeinmediziner Dr. Klaus Reinhardt (49) aus Bielefeld zum stellvertretenden Bundesvorsitzenden. Beisitzer wurden Angelika Haus aus Nordrhein, Dr. Astrid Bühren aus Bayern, Dr. Rudolf G. Fitzner aus Berlin, PD Dr. Volker Harth aus Nordrhein und Dr. Thomas Lipp aus Sachsen. Als Vertreter der korporativen Mitgliedsverbände des Hartmannbundes wurde Dr. Norbert-Alexander Franz aus Hessen benannt.

Hartmannbund - Verband der Ärzte Deutschlands e.V., Hauptgeschäftsstelle Pressestelle Schützenstr. 6a, 10117 Berlin Telefon: (030) 2062080, Telefax: (030) 20620829

(mk)