Pressemitteilung | Handelsverband Wohnen und Büro e.V. (HWB)

Personalie: Thomas Grothkopp neuer BVDM Hauptgeschäftsführer

(Köln) - In der Sitzung am 3. Dezember 2001 berief das BVDM-Präsidium Thomas Grothkopp (47) zum Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes der Deutschen Möbel-, Küchen- und Einrichtungsfachhandels e. V. (BVDM). In die Nachfolge von Lothar Weinmiller (64), der im Januar in den Ruhestand wechselt, treten damit zwei Geschäftsführer ein. RA Andre Frederick Kunz (38) nahm als Geschäftsführer bereits am 1. Oktober 2001 seine Arbeit auf.

Der BVDM vertritt die Interessen der rd. 11.000 Möbel-, Küchen- und Einrichtungsfachhändler. Dass die Bundesverbandsspitze des BVDM nun mit einer doppelten Geschäftsführung durchstartet, liegt an der engen Kooperation aller Handelsverbände der Büro- und Einrichtungswirtschaft: Grothkopp ist seit 1993 bereits Geschäftsführer des Bundesverbandes Bürowirtschaft e. V. (BBW) und des Bundesverbandes für den gedeckten Tisch, Hausrat und Wohnkultur e. V. (Bundesverband GPK).

Im Rahmen der Strukturreform der Einzelhandelsorganisationen ist es das Ziel, dass die Bundesfachverbände der vier Fachbereiche so eng wie möglich kooperieren. Nach dem Umzug von BBW und Bundesverband GPK in die Fachschule des Möbelhandels, Köln-Lindenthal, ist mit der gemeinsamen Hauptgeschäftsführung die zweite Stufe der Kooperation im Fachbereich Einrichten, Büro, Wohnen, erreicht.

Grothkopp war nach seinem Studienabschluss als Diplom-Kaufmann zunächst elf Jahre in Berlin für den Unterhaltungs- und ConsumerElektronik-Fachhandel mit den Schwerpunkten Messe, Qualifizierung und Publizistik tätig, bevor er 1993 nach Köln wechselte. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Kunz war nach Jurastudium und Assessorexamen ab 1994 als Justiziar und Geschäftsführer von Landesfachverbänden im Einzelhandelsverband Baden-Württemberg tätig.

Die bisherige Aufgabe von Weinmiller als geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Fachschule des Möbelhandels übernimmt ausschließlich Kunz. Grothkopp konzentriert sich auf die fachliche Branchenarbeit, wobei die enge Zusammenarbeit der Fachschule mit den Unternehmen der Branche ein unschätzbarer Vorteil ist. Auch dafür sieht das BVDM-Präsidium den Standort Köln als den besten an, insbesondere durch seine Nähe zu den Leitmessen der Branchen, der Nähe zu den Mitgliedsunternehmen, den Industrieverbänden und der Presse.

Bundesverband des Deutschen Möbel-, Küchen- und Einrichtungsfachhandels e.V. (BVDM) Mitglied des Hauptverbandes des Deutschen Einzelhandels Frangenheimstr. 6 50931 Köln Telefon: 0221/403142 Telefax: 0221/4009396