Pressemitteilung | Baden-Württembergischer Handwerkstag e.V.

Personalie: Verdienstkreuz für Landeshandwerkspräsident Joachim Möhrle / Ministerpräsident Günther H. Oettinger: „Mit handwerkspolitischem Wirken sowie in vielfältigen anderen Ehrenämtern Verdienste um das Gemeinwohl erworben“

(Stuttgart) - Ministerpräsident Günther H. Oettinger hat am Freitag (14. Juli 2006) Joachim Möhrle aus Freudenstadt das ihm von Bundespräsident Horst Köhler verliehene Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland überreicht. „Joachim Möhrle hat sich mit seinem handwerkspolitischen Wirken, insbesondere als Handwerkspräsident der Handwerkskammer Reutlingen und seit 2005 als Landeshandwerkspräsident, sowie in vielfältigen anderen Ehrenämtern der Kommunalpolitik und regional tätiger Gremien Verdienste um das Gemeinwohl erworben“, erklärte der baden-württembergische Regierungschef anlässlich der Ordensübergabe in der Villa Reitzenstein in Stuttgart.

So sei Joachim Möhrle von 1974 bis 1988 als Schriftführer der Kraftfahrzeug-Innung Freudenstadt-Calw sowie von 1978 an neun Jahre lang als Mitglied des sozialpolitischen Ausschusses des Kraftfahrzeuggewerbes Baden-Württemberg aktiv gewesen. Seit 1988 sei er Delegierter der Kfz-Innung zur Mitgliederversammlung der Kreishandwerkerschaft Freudenstadt.

Joachim Möhrle war von 1987 bis 1999 Kreishandwerksmeister der Kreishandwerkerschaft Freudenstadt und von 1989 bis 1999 Mitglied der Vollversammlung der Handwerkskammer Reutlingen unter gleichzeitiger Berufung in den Vorstand, dem er bis heute angehört. Als Präsident der Handwerkskammer Reutlingen seit 1999 verstehe er es, das heimische Handwerk hervorragend in der Öffentlichkeit zu repräsentieren, sagte Ministerpräsident Oettinger. „Dabei war für seine Arbeitsweise seine ausgewogene Argumentationsweise und sein gewinnendes Auftreten kennzeichnend. Unter seiner Leitung hat sich die Handwerkskammer zu einer modernen Dienstleistungsorganisation entwickelt, die den Betrieben der Region als kompetente Beratungsstelle und konsequente Interessenvertretung dient.“

Seit 2004 ist Joachim Möhrle ferner Aufsichtsratsmitglied von Baden-Württemberg International, Gesellschaft für internationale wirtschaftliche und wissenschaftliche Zusammenarbeit, sowie Präsidiumsmitglied des Zentralverbands des Deutschen Handwerks, wo er mit umfassender Fachkenntnis und unermüdlichem persönlichem Einsatz die Zukunftsfähigkeit kleiner und mittlerer Betriebe mitgestaltet.

Des Weiteren sei Joachim Möhrle Vorstandsmitglied des Deutschen Handwerkskammertages in Berlin. Im Juli 2005 wurde er von der Vollversammlung des Baden-Württembergischen Handwerkskammertags zum Landeshandwerkspräsidenten gewählt. „Joachim Möhrle ist ein geschätzter Partner für Politik und Wirtschaft, der es zum Wohle des Handwerks und des Gemeinwesens versteht, Interessen zu bündeln und in Einklang zu bringen. Er hat sich mit fachlicher Sorgfalt und persönlichem Engagement für die Fortentwicklung des Handwerks in Baden-Württemberg eingesetzt“, betonte der baden-württembergische Ministerpräsident.

Als Regionalbeiratsvorsitzender der Innungskrankenkasse Freudenstadt bringe Joachim Möhrle sich daneben seit 1993 mit hohem Verantwortungsbewusstsein für die Belange der Versichertengemeinschaft ein. Von 1980 bis 2004 war er außerdem Mitglied im Gemeinderat Freudenstadts und hat das Leben in der Stadt in wesentlichen Bereichen mitgestaltet und geprägt. Betriebswirtschaftliches Handeln von Verwaltung und Gemeinderat waren für ihn dabei immer oberste Richtschnur.

Er sei schließlich von 1976 bis 2004 erster Vorsitzender des TSV Freudenstadt gewesen. Auch sei er seit 1999 Beiratsmitglied der Wagniskapital GmbH der Kreissparkasse Reutlingen, deren Ziel die Verbesserung der Eigenkapitalausstattung insbesondere junger und Erfolg versprechender Unternehmen sei. In konsequenter Fortsetzung seines großen gesellschaftlichen Engagements für seine Heimat war Joachim Möhrle von 1994 bis 2004 zudem Verwaltungsratsmitglied der Kreissparkasse Freudenstadt und des Stiftungsrats der Sparkassenstiftung zur Förderung der Jugend und hat sich als Repräsentant der regionalen Wirtschaft eingesetzt.

Baden-Württembergischer Handwerkstag (BWHT) Eva Hauser, Referentin, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Heilbronner Str. 43, 70191 Stuttgart Telefon: (0711) 26 37 09-0, Telefax: (0711) 263709-100

(sk)