Pressemitteilung | Deutscher Motor Sport Bund e.V. (DMSB)

Personalie: Wolfgang Glas zum UEM-Vizepräsidenten gewählt

(Frankfurt am Main) - DMSB-Vizepräsident Wolfgang Glas wurde auf dem Kongress des Europäischen Verbandes für den Motorradsport (UEM) am 23. Juni 2007 in Larnaca (Zypern) zum neuen Vize-Präsidenten der UEM gewählt. Wolfgang Glas, der bereits seit 2004 im Präsidium des DMSB für das Ressort Motorradsport verantwortlich zeichnet, erzielte unter allen acht Kandidaten das beste Abstimmungsergebnis und wurde im ersten Wahlgang mit einer überzeugenden Mehrheit gewählt.

Der 62-jährige Abensberger Wolfgang Glas vertritt den DMSB bereits seit vielen Jahren auf internationalem Parkett, u. a. in der Bahnsportkommission des Weltmotorradsportverbandes FIM. Mit seiner Wahl zum UEM-Vizepräsidenten erreichte der ehemalige Rallye-Copilot und passionierte Bahnsportler den bisherigen Höhepunkt seiner internationalen Funktionärskarriere.

Neben Wolfgang Glas wurden Daniel Barthelemy (FFM, Frankreich), Angelos Bavellas (ELPA, Griechenland), Arthur Coen (FMB, Belgien), Lene Fevang (NMF, Norwegen) und Jozef Pavlovcik (SMF, Slowakei) neu in das insgesamt 9-köpfige Präsidium der UEM gewählt. Präsident der UEM ist der Italiener Vincenzo Mazzi, der im vergangenen Jahr auf dem Kongress der UEM in Kiew neu ins Amt gewählt wurde.

Die UEM (Union Européene de Motocyclisme) ist der Dachverband für den Motorradsport in Europa mit insgesamt 43 nationalen Mitgliedsföderationen. Der DMSB ist Gründungsmitglied der UEM. Sitz der UEMGeschäftsstelle ist Rom. Die UEM schreibt in zahlreichen Motorradsport-Disziplinen (u. a. Straßenrennsport, Motocross, Enduro, Trial, Supermoto, Speedway) Europameisterschaften aus.

Deutscher Motor Sport Bund e.V. (DMSB) Silvija Varga, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Hahnstr. 70, 60528 Frankfurt am Main Telefon: (069) 6330070, Telefax: (069) 63300730

(el)