Pressemitteilung | Deutscher Verein des Gas- und Wasserfaches e.V. (DVGW)

Personalien: Zwei DVGW-Landesgruppen mit neuen Geschäftsführern

(Bonn) - DVGW-Landesgruppe Nord

Dr.-Ing. Torsten Birkholz wurde zum 1. Januar 2010 Geschäftsführer der DVGW-Landesgruppe Nord. Er wird damit Nachfolger von Dr. Dieter Perdelwitz, der den DVGW auf eigenen Wunsch zum 31. Dezember 2009 verlassen hat. Dr. Perdelwitz wendet sich neuen beruflichen Aufgaben zu.

Nach Abschluss einer technischen und einer kaufmännischen Berufsausbildung nahm Dr.-Ing. Torsten Birkholz Führungsaufgaben als Berufssoldat bei der Bundeswehr wahr. Als Diplom-Ingenieur für Betriebs- und Versorgungstechnik sowie weiteren Zusatzqualifikationen folgte der Einsatz als Projektleiter in der Kraftwerkstechnik. In der Abwicklung von weltweiten Projekten gehörten sowohl technisch konstruktive als auch kaufmännische Aufgaben sowie die Tätigkeiten als Montage- und Inbetriebnahmeingenieur in den Vereinigten Arabischen Emiraten und Irland zu seinem Bereich. Seit März 2001 ist der promovierte Ingenieur der Wasserwirtschaft als Referent in der DVGW Landesgruppe Nord tätig und hat am 1. Januar 2010 die Aufgabe als Geschäftsführer übernommen. Dr. Birkholz ist bei der DVGW-Landesgruppe Nord zu erreichen:

Heidenkampsweg 99, 20097 Hamburg, Tel. 040/284114-0, E-Mail: info@dvgw-nord.de .

DVGW-Landesgruppe Baden-Württemberg

Dipl.-Ing. (FH) Thomas Anders nimmt - ebenfalls seit dem 1. Januar 2010 - seine Tätigkeit als neuer Geschäftsführer der DVGW-Landesgruppe Baden-Württemberg wahr. Seit April 2008 ist er als Referent in der Stuttgarter Geschäftsstelle tätig. Nachdem er bereits seit dem 1. Juli 2009 die kommissarische Leitung der Landesgruppe übernommen hat, wurde er in der Landesgruppen-Vorstandssitzung im November 2009 zum Geschäftsführer bestellt. Vor seiner Tätigkeit arbeitete er über 15 Jahre bei den Stadtwerken Esslingen und hat so die Versorgungsbranche in wechselnden Aufgabengebieten grundlegend kennen gelernt. Thomas Anders ist bei der DVGW-Landesgruppe Baden-Württemberg zu erreichen:

Stöckachstraße 48, 70190 Stuttgart, Tel. 0711/2622980, E-Mail: vgw-dvgw-bw@tonline.de.

Deutsche Vereinigung des Gas- und Wasserfaches e.V. (DVGW) Sabine Wächter, Kommunikation Josef-Wirmer-Str. 1-3, 53123 Bonn Telefon: (0228) 9188-5, Telefax: (0228) 9188-990

(el)