Pharma Deutschland erweitert seine Geschäftsführung und baut Landesverbandsarbeit aus Neuaufteilung der Geschäftsbereiche orientiert sich an der Gesamtstruktur der Branche
(Berlin) - Ein Jahr nach der inhaltlichen und strategischen Neuaufstellung des Verbandes hat der Vorstand von Pharma Deutschland auf seiner Sitzung am 12. Juni grünes Licht für die organisatorische Weiterentwicklung gegeben.
Ab 1. Januar 2026 wird die Geschäftsführung von Pharma Deutschland inhaltlich und personell verstärkt. Neben den bisherigen Geschäftsbereichen "Politik" und "Wissenschaft" wird es die beiden neuen Bereiche "OTC-Markt" und "RX-Markt" geben. Damit deckt die Geschäftsbereichsverteilung von Pharma Deutschland die Gesamtstruktur der Branche und die Bedarfe der Mitgliedsunternehmen optimal ab.
Christian Hilmer übernimmt die Position des Geschäftsführers im Bereich RX. Er verfügt über umfassende Expertise im Bereich Erstattung und war über viele Jahre als Geschäftsführer für das Erstattungswesen eines Pharmaunternehmens tätig. Zudem ist er bereits im Vorstand von Pharma Deutschland engagiert.
Die Position des Geschäftsführers "OTC-Markt" übernimmt Lutz Boden, der aktuell die Abteilung "Innovative Gesundheitsversorgung" leitet.
Noch in diesem Jahr verstärkt Pharma Deutschland außerdem seine Landesverbandsarbeit und hat dazu insgesamt vier neue Positionen geschaffen, um die Interessen der Mitgliedsunternehmen gegenüber Politik, Behörden, Wissenschaft und Öffentlichkeit in den Regionen und Bundesländern noch besser vertreten zu können.
Der Vorstandsvorsitzende von Pharma Deutschland, Jörg Wieczorek, sieht in der Weiterentwicklung des Verbandes vor allem einen Mehrwert für die Mitgliedsunternehmen: "Die beiden neuen Geschäftsbereiche und die Verpflichtung von Christian Hilmer sind ein klares Signal in die Branche: Pharma Deutschland geht den nächsten Schritt, um seine Position als Vertreter der gesamten Pharmaindustrie für Politik und Unternehmen weiter auszubauen. Unsere Kompetenzen für die Marktbereiche OTC und RX in jeweils einem Geschäftsbereich zu konzentrieren, schafft für die Mitglieder noch schnellere und bessere Informationen über Marktgeschehen, Gesetzgebungsverfahren und neueste Trends. Zusammen mit dem Bereich Wissenschaft bilden wir alle Themen der Branche ab.
Die Erweiterung der Geschäftsbereiche wird auch unserer Arbeit in den Bundesländern zugutekommen. Die vier neu geschaffenen Stellen zur Betreuung der Landesverbände werden als inhaltlicher und organisatorischer Transmissionsriemen dazu beizutragen können, die Pharmabranche auch auf der Ebene der Bundesländer klarer als Schlüsselindustrie zu positionieren."
Quelle und Kontaktadresse:
Pharma Deutschland e.V., Ubierstr. 71-73, 53173 Bonn, Telefon: 0228 957450
Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands
- Gesundheitsministerkonferenz diskutiert Kommunalabwasserrichtlinie unter dem Aspekt der Sicherstellung der Arzneimittelversorgung
- Weltnichtrauchertag 2025: Gute Bedingungen für ein Ende der Tabakabhängigkeit
- Kommunalabwasserrichtlinie (KARL): Pharma Deutschland fordert Klarheit über Spurenstoffkonzentrationen im kommunalen Abwasser in Deutschland