Pressemitteilung | Bundesverband für strukturierte Wertpapiere e.V. (BSW)

Pharma forscht: Pfizer

(Frankfurt am Main) - Die Pfizer Inc. mit Sitz in New York City belegt hinter Novartis Platz 2 der weltweit größten Pharmakonzerne. Rund 90.000 Mitarbeiter, davon 3.000 in Deutschland, erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2013 einen Umsatz von 51,6 Mrd. US-Dollar. Pfizer investiert jährlich knapp 7 Mrd. US-Dollar in die Forschung und Entwicklung, Rang 4 hinter Toyota, Novartis und Roche. Die Produkte des Unternehmens sind in mehr als 150 Ländern der Erde erhältlich. Die Aktie von Pfizer ist im Dow Jones gelistet und hatte ihr Allzeithoch am 5. März 2014 bei 32,75 US-Dollar. Auf den tiefsten Stand fiel sie am 28. Juli 1980 mit 0,32 US-Dollar. Den größten Tagesgewinn konnte das Papier am 21. Oktober 1987 mit einem Plus von 10,3 Prozent erzielen, während der größte Verlust mit einem Minus von 17,3 Prozent am 19. Oktober 1987 eintrat. Derzeit können Privatanleger aus mehr als 1.450 strukturierten Produkten die für sie passende Anlage auswählen. Hierfür stehen je nach Risikoneigung, Renditewunsch und Markterwartung rund 380 Anlageprodukte und 1.070 Hebelprodukte zur Verfügung. Die Aktie von Pfizer ist damit ein beliebter US-amerikanischer Basiswert bei den Zertifikateanlegern.

Stand: 2. Mai 2014; Quelle: Börse Frankfurt, Börse Stuttgart, EDG AG, OnVista, www.pfizer.com, www.pfizer.de
Den Berechnungen liegen Tagesschlusskurse zu Grunde. Daten stehen ab 1980 zur Verfügung.

Deutscher Derivate Verband e.V. (DDV) Barbara Wiesneth, Referentin, Öffentlichkeitsarbeit Feldbergstr. 38, 60323 Frankfurt am Main Telefon: (069) 244330360, Fax: (069) 244330399

(cl)