Pressemitteilung | Photoindustrie-Verband e.V. (PIV)

photokina 2012 - Gesamtschau der World of Imaging / Trendbarometer - Ein Muss für alle Seiten

(Frankfurt am Main) - Die photokina ist für Industrie, Handel und Verbraucher - vom Profi über den Fachanwender bis hin zum fotografischen Hobbyisten - unverzichtbar. Sie gilt als wichtigstes weltweites Trendbarometer zur Analyse veränderter Verbraucherinteressen und jüngster Produktinnovationen von der Bild-/Videoaufzeichnung bis hin zur Bild-/Videoausgabe, so der Photoindustrie-Verband. Mobile Imaging, Connectivity, Interactive sind die Trendthemen der photokina 2012 - Foto und Imaging wird nicht nur facettenreicher, sondern gewinnt weiter an Dimension.

Mit der Digitalisierung und den damit verbundenen wachsenden Möglichkeiten ändert sich permanent nicht nur die Art und Weise, was Verbraucher wünschen und bevorzugen, sondern auch, wie sie fotografieren und filmen, der Umgang mit Bildern/Videos und die Kommunikation mit ihnen. Die photokina ist wichtiger Impulsgeber für Verbraucher. Nur hier bekommen sie die gesamte Bandbreite, die Foto und Imaging aktuell ausmacht, vor Augen geführt.

Produktgruppen, die neu eingeführt werden oder bis vor kurzem noch ein Nischendasein fristeten, können für Handel, Profifotografen und Fachanwender zu wichtigen künftigen Umsatz- und Margenbringern werden - die photokina gibt Aufschluss darüber. So garantieren Apps neue Geschäftsmodelle und der Umsatz ergibt sich nicht nur aus ihren Verkäufen, sondern auch aus den sich neu entwickelten Teilmärkten - wie die Bildausgabe - um die eigentliche Lösung herum.

Ausstattung und Möglichkeiten von Produkten verändern sich in einem rasanten Tempo, so dass die Umsatzbringer von heute schnell zu den Ladenhütern von morgen werden können. Die photokina zeigt auf, wohin die Reise geht und in welche Bereiche investiert werden sollte. Mit dem steigenden Facettenreichtum wächst die Bedeutung der World of Imaging. Nirgendwo sonst ist die aktuelle Bandbreite von Foto und Imaging erlebbar.

Der Foto- und Imagingmarkt gewinnt an horizontaler und vertikaler Breite, wodurch sich neue umsatzbringende Geschäftsfelder ergeben. Beispiele dafür sind das wachsende Portfolio von Aufnahmegeräten, vom Smartphone bis zur Mittelformatkamera, der Bilddienstleister und die zunehmende Bandbreite an Zubehör für Smartphones, Actioncams sowie kompakte System- und Spiegelreflexkameras.

Die photokina 2012, vom 18. bis 23. September in Köln, wird mit ihrer Gesamtschau der "World of Imaging" und dem umfangreichen Rahmenprogramm wieder einen umfassenden Überblick über Markttendenzen und Veränderungen im Verbraucherverhalten liefern und so wichtige Entscheidungshilfen für die Investitionen in die Zukunft geben.

Photoindustrie-Verband e.V. Pressestelle Mainzer Landstr. 55, 60329 Frankfurt am Main Telefon: (069) 25561410, Telefax: (069) 236521

(cl)