Pressemitteilung | Bundesverband Technik des Einzelhandels e.V. (BVT)

photokina: Wechsel von der Fotografie zur Bildkommunikation / Fotofachhandel erwartet 5 Prozent Umsatzplus in 2012

(Köln) - Die Kölner photokina schlägt die Brücke in eine neue Welt der Bildkommunikation. So rechnet der Bundesverband Technik des Einzelhandels (BVT) aufgrund der positiven Marktentwicklung im Fotofachhandel in 2012 mit einem Umsatzplus von 5 Prozent.

Der Begriff "Mobile Imaging" steht für die Bearbeitung über Apps, das Versenden von Bildern via Internet oder dem Upload von Bildern und Filmen in soziale Netzwerke. Die kabellose Übertragung von der Kamera an den Fernseher ist kein Zaubertrick und die Bildsicherung in der Cloud bietet ungeahnte Möglichkeiten, seine Bilder mit Freunden zu "teilen". Über kameraintegrierte Internet/WIFI-Schnittstellen kann der Kunde Bild-Postkarten aus dem Urlaub verschicken und ein Fotobuch in Auftrag geben. Kameras mit WiFi-Funktion, spiegellose Systemkameras, hochwertige Spiegelreflexkameras, Action Cams, immer ausgefeiltere HD-Videoleistung und die boomenden Smartphones sorgen für Marktimpulse.

Aus Sicht des Fotofachhandels liefert die Kölner Messe den idealen Verstärker für ein erfolgreiches Herbst- und Weihnachtsgeschäft. Michael Gleich, Geschäftsführer der Ringfoto-Verbundgruppe: "Foto-Amateure investieren verstärkt in High-End-Produkte plus Zubehör. 200 Euro für eine Fototasche und 2.000 Euro für eine Kamera inklusive Zubehör sind kein Tabu mehr. Wir erwarten Zusatzumsätze durch neue Funktionalitäten der Hardware und allen Services "rund ums Bild." So eröffnen Trendthemen wie Mobile Imaging, Apps, Cloud, Movie, Interactive und Smart dem Konsumenten völlig neuen Spaß am Bild und dem Handel neue Geschäftsfelder. Robby Kreft, Geschäftsführer der europafoto-Verbundgruppe: "In zwei Jahren wird die bequeme Übertragung von Fotos von der Kamera zum Tablet oder zum Fernseher per Funk völlig normal sein. So profitiert der Fotofachhandel vom zunehmenden Beratungsbedarf der Konsumenten nach hochwertigen Kamerasystemen, Software, schnellen Datenverbindungen, Bildbearbeitungssoftware und passendem Zubehör."

Für den Fotohandel wird das Smartphone immer mehr zur Einstiegskamera - zum "Appetizer" für seine Kunden. Fotohändler Steffen Wolf, BVT-Vorstand und europafoto-Verwaltungsratsmitglied: "Handynutzer holen sich beim Schnappschuss Appetit auf höherwertige Kameras. Inzwischen fotografieren Menschen, die früher nie eine Kamera in die Hand genommen haben. Und wer einmal mit einem Handy fotografiert, bekommt Lust auf Mehr. Kein Wunder, dass die Nachfrage nach höherwertigen Kameras weiter wächst. Dies gilt auch für die "Bilder". Die Kunden wollen neben den klassischen Fotos Bilder als Wohnaccessoires: Größere Formate, edle Oberflächen und anspruchsvoll gerahmte Fotos oder selbst erstellte Fotokalender stehen hoch im Kurs. Dies gilt auch für das Fotobuch. Mit knapp 6 Mio. Exemplaren ein Verkaufsschlager der letzten Jahre.

Fotohändler Rainer Th. Schorcht, Ringfoto-Verwaltungsratsvorsitzender und BVT-Vorstand: "Noch nie hat die Fotobranche so viele Bilder gedruckt. Wer heute seine Fotos sicher, attraktiv und komfortabel archivieren will, denkt dabei an das moderne Fotobuch, das schon in wenigen Minuten entworfen ist und die liebsten Erinnerungen für die Ewigkeit festhält. Es ist sogar möglich, Urlaubsfilme ins Fotobuch zu integrieren, die dann über den QR-Code via Smartphone oder Tablet zum Leben erweckt werden." Schorcht weiter: "Die Bestellung von Fotobüchern und Bilderservices wird dank Zusatz-Apps in Zukunft noch leichter. Schon in ein paar Jahren werden 25 Prozent der Fotofinishing-Bestellungen vom Smartphone aus gemacht. Von diesem Wachstum profitiert vor allem der Fotohändler vor Ort, da der Großteil der Fotobücher im stationären Handel abgeholt wird."

Der Bundesverband Technik des Einzelhandels e.V. (BVT) ist die berufspolitische und fachliche Interessenvertretung des technisch orientierten Fachhandels in Deutschland. Der Verband vertritt die Interessen von 19.000 Einzelhandelsunternehmen mit 23.000 Arbeitsstätten und 100.000 Beschäftigten aus den Branchen Konsumelektronik, Mobil-/Telekommunikation, Informationstechnik, PC/Multimedia, Foto/Imaging, Elektro-Hausgeräte, Küchen und Beleuchtung. Der BVT ist dem Handelsverband Deutschland - HDE - angeschlossen.

Bundesverband Technik des Einzelhandels e.V. (BVT) Willy Fischel, Geschäftsführer An Lyskirchen 14, 50676 Köln Telefon: (0221) 27166-0, Telefax: (0221) 27166-20

(cl)