Pressemitteilung | IFK e.V. - Bundesverband selbständiger Physiotherapeuten

Pilotprojekt: Heilberufsausweis für Therapeuten / IFK-Physiotherapeuten testen Telematik

(Bochum) - NRW-Gesundheitsministerin Barbara Steffens (Bündnis 90/Die Grünen) konnte auf der Messe IT-Trends einen richtungsweisenden Startschuss der Telematik-Infrastruktur beiwohnen. Endlich ist ein Fortschritt bei der Ausgabe von Heilberufsausweisen zu vermelden. Zu diesem Zweck haben sich Zentrum für Telematik im Gesundheitswesen (ZTG), der Essener IT-Konzern opta data und der französische IT-Riese Atos mit dem Bundesverband selbstständiger Physio-therapeuten - IFK e. V. verbündet. Gemeinsames Ziel: In einem Pilotprojekt die ersten 1.000 elektronischen Heilberufsausweise an Physiotherapeuten des IFK zu vergeben. IFK-Geschäftsführer Dr. Frank Dudda: "Ohne Fortschritt in der Telematik wird das deutsche Gesundheitswesen international zurückfallen. Es ist daher kaum mit anzusehen, wie die großen Tanker des Gesundheitswesens die notwendige Telematik-Infrastruktur mit ihren Bedenken verzögern." ZTG und IFK planen mit ihren Partnern ab Herbst 2011 den Pilotbetrieb zur Erprobung möglicher Ausgabeprozesse des elektronischen Gesundheitsberuferegisters (eGBR) in Koperation mit der Landesinitiative eGesundheit.nrw.

Bundesverband selbständiger Physiotherapeuten e.V. (IFK) Insa Brockmann, Pressesprecherin Lise-Meitner-Allee 2, 44801 Bochum Telefon: (0234) 97745-0, Telefax: (0234) 97745-45

(cl)