Pressemitteilung | Deutscher Motor Sport Bund e.V. (DMSB)

Pirelli unterstützt DMSB-Rallye-Junioren

(Frankfurt am Main) - Pirelli wird ab 2005 erstmals als offizieller Förderer des DMSB-Rallye-Junior-Teams auftreten. Diese Vereinbarung trafen der DMSB und der italienische Reifenhersteller, der traditionell eng mit dem Rallye-Sport verbunden ist, vergangene Woche in Frankfurt. Danach wird Pirelli ab der Saison 2005 alle fünf Fahrer des Junior-Teams mit Reifen ausrüsten, einschließlich der beiden Super-1600-Fahrzeuge der Nachwuchstalente Markus Fahrner (Opel Corsa) und Aaron Burkart (Citroën Saxo).

Zwei Wochen nach Verkündung der Kooperation mit KTM in der Motocross-Nachwuchsförderung kann der DMSB als Dachverband für den Automobil- und Motorradsport die nächste Erfolgsmeldung im Rahmen seiner Talentförderung und Jugendarbeit vermelden, dieses Mal im Automobilsport. Der Reifenhersteller Pirelli, u. a. offizieller Reifenausrüster in der Rallye-Weltmeisterschaft, wird in der neuen Saison die fünf Fahrer des DMSB-Rallye-Junior-Teams exklusiv mit Pneus ausrüsten und somit sein Engagement auf den Nachwuchs ausdehnen. Zu dieser Vereinbarung kamen in der vergangenen Woche Uberto Thun-Hohenstein, Geschäftsführer von Pirelli in Deutschland, und Dr. Michael Engel, Generalsekretär des DMSB.

Uberto Thun-Hohenstein: „Wir würden uns freuen, wenn mit Pirelli-Hilfe in Deutschland wieder ein neuer Walter Röhrl im Rallye-Sport heranwachsen würde. Wenn wir dieses Ziel unterstützen können, sind wir gerne bereit, unseren Beitrag hierzu zu leisten. Das DMSB-Nachwuchsprogramm hat uns vor allem durch das große Engagement und die Professionalität des gesamten Junior-Teams überzeugt, und letztlich wird das Projekt von Walter Röhrl als Schirmherr unterstützt, der ja auch dem Hause Pirelli sehr nahe steht.“

Auch Dieter Schneppenheim, mehrfacher Deutscher Rallye-Meister und Teamchef der DMSB-Rallye-Junioren, zeigte sich von der neuen Zusammenarbeit zwischen DMSB und Pirelli begeistert: „Mit der Unterstützung von Pirelli können wir endgültig unsere ehrgeizigen Pläne für 2005 realisieren. Unser Ziel ist es, zumindest mit zwei Junioren in der kommenden Saison einen deutlichen Schritt nach vorne zu machen. Wir wollen um die Deutsche Super-1600-Meisterschaft mitfahren.“

Mit insgesamt fünf Fahrern wird das DMSB-Rallye-Junior-Team 2005 an den Start gehen. Markus Fahrner (Opel Corsa) und Aaron Burkart (Citroën Saxo) werden in der Deutschen Super-1600-Meisterschaft im Rahmen der Deutschen Rallye Meisterschaft (DRM) antreten und um den Titel kämpfen. Florian Auer oder Sven Schädler werden auf einem Skoda Fabia Diesel den Sieg in der Dieselwertung der DRM für das Junior-Team verteidigen (Sieger 2004: Markus Fahrner). Rudi Hachenberg wird auf einem VW Polo im ADAC Rallye Junior Cup an den Start gehen. Auch hier hat das Team einen Titel zu verteidigen: 2004 gewann Aaron Burkart die ADAC-Nachwuchs-Serie. Offen ist für 2005 nun nur noch das fünfte Cockpit für die DMSB-Junioren.

Deutscher Motor Sport Bund e.V. (DMSB) Hahnstr. 70, 60528 Frankfurt Telefon: 069/6330070, Telefax: 069/63300730