Pressemitteilung | BTE - Handelsverband Textil Schuhe Lederwaren

Planvoll reduzieren, adäquat werben! / Sommer-Schluss-Verkauf erst ab 25. Juli 2011!

(Köln) - Nach einer aktuellen Untersuchung der Unternehmensberatung Simon-Kucher bei Dax-Unternehmen ist zur Gewinnsteigerung unter den drei möglichen Maßnahmen "mehr Teile verkaufen", "Preise erhöhen" und "Kosten senken" die Preiserhöhung die effektivste. Die Hebelwirkung des Preises ist dabei umso größter, je niedriger die Umsatzrendite ausfällt.

Bezogen auf die im Modehandel seit Anfang Juni vermehrt auftretenden Sale-Aktionen lässt sich daraus im Umkehrschluss folgern: Wer es zum Saisonende schafft, seine Preisreduzierungen niedrig zu halten bzw. im Vergleich zum Vorjahr zu senken, der kann seinen Gewinn überproportional steigern. Denn im planvollen Abschriftenmanagement liegen erhebliche Renditepotenziale.

Vor diesem Hintergrund warnt der BTE davor, bereits jetzt den Rotstift allzu breit und drastisch anzusetzen. Besser ist ein schrittweises Vorgehen, das bei schlecht laufenden Artikeln und älteren Programmen bzw. bei Rabatten von 10 bis höchstens 30 Prozent beginnt. Erst zum Ende der Reduzierungsphase sollten dann höhere Preisabschläge von 50 Prozent und mehr vorgenommen werden.

Dieser Ablauf sollte sich auch im Preismarketing widerspiegeln. Es ist sicherlich wenig hilfreich, von Anfang Juni bis Mitte August dasselbe Sale-Plakat ins Schaufenster zu hängen. Die einzelnen Reduzierungsphasen sollten stattdessen bereits in der Außendarstellung unterscheidbar sein und einer Dramaturgie folgen, um die Kunden immer wieder neu anzulocken. Einige Modefilialisten haben dies im letzten Winter umgesetzt und im Schaufenster Zusatzhinweise wie "2. Reduzierung" oder "letzte Reduzierung" angebracht.

Das Ende der Reduzierungsphase sollte dann der Schlussverkauf - oder für Freunde der Anglizismen "Final Sale" - bilden, für dessen Start der BTE den 25. Juli 2011 empfiehlt. Erfahrungsgemäß wird dieser Termin auch von den Medien durch entsprechende Berichte begleitet und beschert der Branche kostenlose PR im Wert von vielen Millionen Euro.

Bundesverband des Deutschen Textileinzelhandels e.V. (BTE) Pressestelle An Lyskirchen 14, 50676 Köln Telefon: (0221) 921509-0, Telefax: (0221) 921509-10

(tr)