Pressemitteilung | Bauindustrieverband Niedersachsen-Bremen e.V. - Geschäftsstelle Hannover

Plus und minus bei Baugenehmigungen

(Hannover) - Etwa 35 Millionen Kubikmeter Rauminhalt beträgt das im Jahr 2005 genehmigte Neubauvolumen im Hochbau in Niedersachsen und Bremen. Damit wurde nach Aussage der Hauptgeschäftsführer des Bauindustrieverbandes Niedersachsen-Bremen, Prof. Michael Sommer und Dr. Wolfgang Bayer, das Vorjahresergebnis um 1,9 Prozent unterschritten.

Die Entwicklung der Baunachfrage sei als wesentlicher Frühindikator für die zu erwartende zukünftige Bautätigkeit zu werten. Daher sei eine Differenzierung der Gesamtentwicklung in die einzelnen Teilbereiche von hoher Bedeutung auch für die Dispositionsnotwendigkeit der Bauunternehmen. Für das Jahr 2005 kommt diese Analyse, so Bayer und Sommer, zu dem Ergebnis, dass sich die Wohnungsbau- und die Nichtwohnbaunachfrage deutlich auseinander dividierten.

Die erteilten Baugenehmigungen im Wohnungsbau seien im Betrachtungsraum um 18,3 Prozent gesunken (Ein- und Zweifamilienhäuser: minus 18,9 Prozent; Mehrgeschosswohnungsbau = minus 13,4 Prozent), wohingegen die Nachfrage im Nichtwohnbau um 12,6 Prozent angezogen habe, vor allem durch den Zuwachs aus dem Unternehmensbereich mit plus 12,8 Prozent.

Bauindustrieverband Niedersachsen-Bremen e.V., Geschäftsstelle Hannover Dr. Bernd Voigt, stellv. Hauptgeschäftsführer, Öffentlichkeitsarbeit Eichstr. 19, 30161 Hannover Telefon: (0511) 348340, Telefax: (0511) 3480711

(sk)