Pressemitteilung | Handwerkskammer Berlin

Positive Signale vom Berliner Ausbildungsmarkt / Berliner Handwerk steigert Ausbildungsleistung

(Berlin) - Die Zahl der neuen betrieblichen Ausbildungsverträge im Berliner Handwerk konnte zum Stichtag 30. September 2007 im Vergleich zum Vorjahr um 5,4 Prozent gesteigert werden. Das entspricht einem Zuwachs von 175 Verträgen. Zugleich stieg die Zahl der Betriebe, die erstmals für die Ausbildung gewonnen werden konnte, um mehr als sieben Prozent.

Besonders erfreulich sei es, dass sich im laufenden Jahr zahlreiche Betriebe erstmals für eine Ausbildung junger Menschen entschieden hätten, erklärte der Geschäftsführer der Handwerkskammer Berlin, Ulrich Wiegand. „Das zeigt, dass die Betriebe wieder deutlich optimistischer in die Zukunft schauen und dass das Engagement der Berliner Handwerksorganisationen erfolgreich war“, so Wiegand.

Ein erfolgreicher Jahresabschluss hänge allerdings davon ab, dass die noch offenen Ausbildungsstellen bis zum Jahresende besetzt würden. „Viele Handwerksbetriebe suchen noch nach geeigneten Lehrstellenbewerberinnen und -bewerbern. Derzeit gibt es noch deutlich mehr als 100 offene Ausbildungsplatzangebote. Jeder noch nicht versorgte Bewerber sollte sich auch jetzt noch direkt bei den Betrieben um einen Ausbildungsplatz bemühen oder die Ausbildungsexperten der Handwerkskammer Berlin kontaktieren“, empfahl Wiegand. Darüber hinaus erhalten alle nach den Unterlagen der Bundesagentur für Arbeit, Regionaldirektion Berlin-Brandenburg, zum Stichtag 1. September 2007 noch nicht vermittelten Lehrstellensuchenden im Rahmen der von Handwerkskammer, IHK und Regionaldirektion veranstalteten Nachvermittlungsaktion, die vom 22. bis 25. Oktober 2007 im Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer Berlin stattfinden wird, mindestens ein Angebot.

Handwerkskammer Berlin Pressestelle Blücherstr. 68, 10961 Berlin Telefon: (030) 25903-01, Telefax: (030) 25903-303

(bl)