Potenziale des mobilen Internets erkennen und nutzen / dmmv lädt zum Forum "Mobile Internet" ein
(Düsseldorf) - Am 11. August 2000 veranstaltet der Deutsche Multimediaverband (dmmv) e.V. in Zusammenarbeit mit Jupiter Communications von 11 bis 16 Uhr in München ein offenes Branchentreffen für alle Interessierten aus den Bereichen Mobilfunkbetreiber, Hard- und Software-Entwickler, Multimedia-Agenturen, Content- und Serviceprovider.
In Deutschland besitzen derzeit mehr Menschen ein Mobiltelefon als einen stationären PC mit Internet-Zugang. Die Verbreitung schreitet europaweit fort. Entsprechend steigt das Potenzial des mobilen E-Commerce. Die neuen wichtigen Schlüsseltechnologien WAP, HSCSD, GPRS, UMTS eröffnen die Bereitstellung von Internet-basierten Informationen und Diensten für digitale Mobiltelefone und andere drahtlose Endgeräte. Mobilfunknetze bieten die Möglichkeit jederzeit und an jedem Ort Online-Dienstleistungen problemlos und benutzerfreundlich in Anspruch zu nehmen. Vielversprechende Prognosen erwarten ein hohes Marktpotenzial für den elektronischen Handel per Handy. Mit dem Mobilwerden des Internets eröffnet sich ein weitgehend noch unerschlossener Markt.
Der dmmv bietet mit dem Forum "Mobile Internet" eine detaillierte Standortbestimmung der aktuellen nationalen und internationalen Entwicklung in diesem Bereich. Im Rahmen dieses Branchentreffens stellt Jupiter Communications ihre neueste Studie "Cross Plattform Strategies (integrated Mobile Applications with PC based Web)" vor. Weitere Vorträge und Diskussionen mit namhaften Experten aus der IT- und Multimediabranche z.B. Dr. Marcus Garbe, "die argonauten"; Klaus Ulbricht, "Agentur im Stall", Horst Pütz, "Wireless Vision", Wolfgang Abbas, "Frog Design" - beschäftigen sich mit den Schlüsselaspekten des mobilen Internets, Contents, Direktmarketing, Kundenbindung, Personalisierung, Datensicherheit etc. Ziel der Veranstaltung ist es, das enorme Potenzial zu entdecken, das im Internet-Zugang über mobile Endgeräte steckt und gemeinsam Chancen und Herausforderungen zu erkennen. Um diese Chancen nutzen zu können, werden die "Next Steps" festgelegt werden: Das Forum hat zum Ziel, die wichtigsten Themenfelder des mobilen Internets zu erarbeiten. Der Arbeitskreis "Mobile Internet" wird die Entwicklung mitgestalten und eventuelle Hindernisse identifizieren und beseitigen.
Mit dieser Veranstaltung bietet der dmmv als mitgliederstärkste Interessensvertretung der "New Economy" den Akteuren im Mobile Internet eine starke Plattform, um gemeinsam ein für alle ertragsreiches Geschäftsfeld zu entwickeln", so Alexander Felsenberg, Vizepräsident und Geschäftsführer des Deutschen Multimedia Verbandes. "Konkret geht es darum, dass wichtige rechtliche Aspekte von Lokalisierung sowie die Verwendung von personenbezogenen Daten behutsam angefasst und mit den entsprechenden politischen Stellen frühzeitig diskutiert werden. Agieren statt reagieren muss hier das Ziel sein", so Dr. Marcus Garbe, Leiter des dmmv-Forums "Mobile Internet". Veranstaltungsort am 11. August 2000: "die argonauten", Osterwaldstrasse 10, 80805 München. Ausführlichere Informationen, Anmeldung und Kontakt:
Deutscher Multimedia Verband (dmmv) e.V., Düsseldorf
Heide Dombrowski
Referentin Online-Marketing
Tel: 030 754 790 54
Fax: 030 754 790 57
mailto:dombrowski@dmmv.de
Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Multimedia Verband e.V. (dmmv)
Kaistr. 14, 40221 Düsseldorf
Telefon: 0211/852860
Telefax: 0211/8528615
Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands
- Aufgeschlüsselt: Das sind die Key Performance Indicators im Mobile Advertising
- #EU-Urheberrecht: "Grenze überschritten" / #BVDW kritisiert EU-Abstimmung für #Upload-Filter-Regelung / "Unverhältnismäßiger Eingriff in die #Meinungsfreiheit im Netz" / "Das Ende von Kreativität und Vielfalt"
- OVK-Prognose: Digitale Werbung Online und Mobile wird 2018 um sieben Prozent wachsen