Pressemitteilung | ULA e.V. - Deutscher Führungskräfteverband

Präsidentenwechsel beim Deutschen Führungskräfteverband / Ehemaliger Bundesarbeitsrichter tritt an die Spitze des Dachverbandes

(Berlin) - Dr. Klaus Armbrüster (63) ist neuer Präsident des Deutschen Führungskräfteverbandes. Er wurde in Berlin als Nachfolger von Dr. Joachim Betz an die Spitze des mit rund 50 000 Mitgliedern größten Zusammenschlusses von Führungskräften in Deutschland gewählt.

Armbrüster war von 1991 bis Ende März 2008 Richter am Bundesarbeitsgericht, seit 1998 stellvertretender Vorsitzender des Sechsten Senats. Dort fiel unter anderem das Tarifrecht in seinen Zuständigkeitsbereich.

Der neue Präsident des Deutschen Führungskräfteverbandes bringt neben der profunden arbeitsrechtlichen Expertise auch umfangreiche politische Erfahrungen auf europäischer Ebene in sein neues Amt ein: Als Europa-Referent der Bayerischen Staatsregierung baute er Ende der 80er-Jahre in Brüssel die bayerische Landesvertretung auf. Außerdem war er Beauftragter des Bundesrats beim EG-Ministerrat.

Armbrüster sieht die Globalisierung der Rechtssysteme, den demografischen Wandel und Migration als wichtigste thematische Herausforderungen der vor ihm liegenden Amtszeit:

"Die Bedeutung des Umfangs der Europäisierung deutscher Rechtssysteme ist der Gesellschaft in weiten Teilen noch nicht bewusst geworden. Dem Deutschen Führungskräfteverband kommt eine besondere Bedeutung zu, seinen Beitrag zur Verzahnung deutscher und europäischer Arbeits- und Sozialrechtssysteme zu leisten".

Angesichts der demographischen Entwicklung in Deutschland sieht Präsident Armbrüster die Führungskräfteverbände in der Pflicht, auf verbesserte gesetzliche Rahmenbedingungen hinzuwirken. Sie seien auch gefragt, bestehende tarifpolitische Regelungen abzubauen, die eine notwendige Anpassung der Betriebe an die Veränderungen infolge der Demographie behinderten.

In der aktuellen Wertediskussion haben die Führungskräfte nach Armbrüsters Überzeugung eine soziale Scharnierfunktion zwischen den Vorständen als Vertreter des Kapitals und der Arbeitnehmerschaft, dem Humankapital.

Sein Vorgänger im Präsidentenamt, der promovierte Biochemiker Betz (60), ist Vorsitzender des Unternehmenssprecherausschusses der Sanofi-Aventis D GmbH und Vorstandsmitglied des VAA – Führungskräfte Chemie.

Quelle und Kontaktadresse:
ULA - Deutscher Führungskräfte Verband e.V. Kay Uwe Berg, Geschäftsführer, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Kaiserdamm 31, 14057 Berlin Telefon: (030) 306963-0, Telefax: (030) 306963-13

(tr)

NEWS TEILEN: