Pressemitteilung | Verband Wohneigentum e.V. (VWE)

Präsidium des Verbands Wohneigentum wiedergewählt / Bundesdelegierte bestätigen komplettes Präsidium für drei Jahre im Amt

(Bonn) - Einstimmige Wiederwahl! Über dieses Ergebnis freute sich das komplette Präsidium des Verbands Wohneigentum. Auf dem Bundesverbandstag in Lüneburg, am 23. November 2013, bestätigten die 108 Delegierten alle sieben Präsidiumsmitglieder im Amt. "Wir treten gestärkt durch das Vertrauen unserer Mitglieder erneut an, um die Belange jener Familien zu unterstützen, die ein eigenes Haus bewohnen", bedankte sich Verbandspräsident Hans Rauch und ergänzte mit Blick auf die Regierungsbildung: "In dieser spannenden Phase der bundespolitischen Neufindung sind wir weiterhin wachsam, damit Wohneigentum in Deutschland bezahlbar und familienfreundlich bleibt."

Energiewende, Klimaauflagen, altersgerechter Wohnraum - die Ansprüche an Deutschlands Bürger werden immer komplexer, insbesondere an die Wohneigentümer. Umso wichtiger ist für sie eine starke Lobby auf allen politischen Ebenen. Dafür tritt das wiedergewählte Präsidium des mit über 360.000 Mitgliedern bundesweit größten Verbands selbstnutzender Wohneigentümer erneut für drei Jahre an. "Das selbstgenutzte Wohneigentum ist zu einem Experimentierfeld für Zukunftsentwürfe geworden. Angesichts der Vielfalt der Wohnmodelle muss die Politik nun endlich alltagstaugliche und vor allem bezahlbare Konzepte und Rahmenbedingungen entwickeln", forderte Verbandspräsident Hans Rauch.

Zu den traditionellen, gesellschaftlich immer noch aktuellen Hauptzielen des Verbands Wohneigentum gehören:

- Die Verbesserung der politischen Bedingungen für den Erwerb und Erhalt von Eigenheimen - auch für junge Familien und sogenannte Schwellenhaushalte.

- Die Durchsetzung eines bezahlbaren, zielgerichteten Klimaschutzes.

- Eine praxisorientierte, unabhängige Verbraucherberatung - nicht nur für Wohneigentümer.

Neben Hans Rauch (Baden-Württemberg) wurden wiedergewählt: Siegmund Schauer, 1. Vizepräsident (Bayern), Peter Wegner, 2. Vizepräsident (Niedersachsen), Siegfried Berger (Brandenburg), Dr. Heinz Engelhaupt, Schatzmeister (Schleswig-Holstein), Manfred Jost (Saarland) und Wolfgang Szubin (Nordrhein-Westfalen).

Verband Wohneigentum e.V. Amal Khalil, Pressesprecherin Oberer Lindweg 2, 53129 Bonn Telefon: (0228) 6046820, Fax: (0228) 6046825

(cl)