Pressemitteilung | Agentur deutscher Arztnetze e.V.

Praxisnetze im Gutachten des Sachverständigenrats zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen

(Berlin) - Anlässlich der Veröffentlichung des Gutachtens "Bedarfsgerechte Steuerung der Gesundheitsversorgung" des Sachverständigenrats zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen erklärt der Vorstandsvorsitzende der Agentur deutscher Arztnetze, Dr. Veit Wambach:

"Es ist erfreulich, dass der Sachverständigenrat in seinem Gutachten die Arzt- und Praxisnetze als eine Möglichkeit, eine sektorenübergreifende Versorgung zu erreichen, benennt. Damit erkennt der Sachverständigenrat an, dass Praxisnetze die Effektivität und Effizienz der Gesundheitsversorgung an der Schnittstelle zwischen der ambulanten und der stationären Versorgung verbessern können.

Gleichzeitig stellt der Sachverständigenrat jedoch fest, dass die Arzt- und Praxisnetze unter zu starken und die Effektivität und Effizienz der Gesundheitsversorgung eher behindernden Regulierungen bzw. Einschränkungen leiden. Er empfiehlt daher, um weitere Optionen für die regionale Versorgung zu ermöglichen, dass nach § 87b anerkannte Praxisnetze der Stufen I und II künftig den Leistungserbringerstatus erhalten können.

Gemeinsam mit dem Beschluss der Gesundheitsministerkonferenz (GMK) Mitte Juni, nach dem Ärztenetze gestärkt werden sollen, ergibt sich damit ein positives Gesamtbild hinsichtlich der Forderungen der Agentur deutscher Arztnetze, MVZ gründen und Ärzte anstellen zu können. Ich blicke zuversichtlich auf die kommenden Diskussionen und bin gespannt, wie die Empfehlungen des Sachverständigenrates aufgenommen werden."

Agentur deutscher Arztnetze e.V. Pressestelle Chausseestr. 119b, 10115 Berlin Telefon: (030) 28 87 74-0, Fax: (030) 28 87 74-113

(aa)