Pressemitteilung | (BVM) Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V. - Bundesgeschäftsstelle

Preis der Deutschen Marktforschung 2010 / Dr. Klaus Haupt, Psyma International, erhält Ehrenpreis der Deutschen Marktforschung

(Bonn/Berlin) - Auf der Gala anlässlich des 45. BVM-Kongresses, der vom 16. bis 18. Juni im Maritim Hotel Bonn stattfindet, ehrte der Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher die Sieger im Wettbewerb um den Preis der Deutschen Marktforschung 2010.

Der Preis wurde in insgesamt fünf Kategorien vergeben:

Ehrenpreis der Deutschen Marktforschung
2010 wurde seit drei Jahren erstmals wieder ein Ehrenpreis der Deutschen Marktforschung verliehen. Der Preisträger ist Dr. Klaus Haupt. Er ist nach Professor Dr. Elisabeth Noelle, Gründerin des Instituts für Demoskopie Allensbach, und Professor Dr. Robert Schweizer, Kanzlei Prof. Schweizer, der Dritte, der diesen höchsten Ehrenpreis erhält. Ihn zeichnen mit der Gründung und dem internationalen Ausbau der heutigen PSYMA Group über 50 Jahre erfolgreichen Unternehmertums aus. Haupt zeigte in seiner gesamten Berufslaufbahn ein überdurchschnittliches persönliches Engagement für die Entwicklung unserer Profession und leistete als ADM-Vorstand und dessen Vorsitzender über viele Jahre einen entscheidenden Beitrag zur Zukunftssicherung der Marktforschungsbranche. Das wesentlich von Haupt vorangetriebene System der Selbstkontrolle und Selbstregulierung der Deutschen Markt- und Sozialforschung war weltweit beispielgebend für die Stärkung des Ansehens und der Entwicklungschancen unserer Branche.

In der Kategorie Forscherpersönlichkeit 2010
wird ein Marktforscher für seine besonderen Leistungen für die Branche ausgezeichnet. Die Auszeichnung wird auf Basis von Vorschlägen vergeben, die bei der Jury zum Preis der Deutschen Marktforschung eingereicht werden. Forscherpersönlichkeit 2010 ist Professor Dr. Christa Wehner, Hochschule Pforzheim, die als Dekanin der Hochschule Pforzheim den Studiengang Marktforschung zu einer exzellenten Ausbildungsstätte entwickelt hat. Christa Wehner verbindet langjährige Institutspraxis und hohe Professionalität mit unermüdlichem Engagement und einer charismatischen Persönlichkeit.

In der Kategorie Beste Studie 2010
werden hervorragende Studien, die innovativ und kreativ, methodisch fundiert, problemadäquat und handlungsorientiert sind, prämiert.

Der diesjährige Preis ging an L'TUR Tourismus AG und Vocatus AG für den 'Reisepreisvergleicher'. Durch einen effizienten Preisvergleich mit Wettbewerbsangeboten verkürzt er den Suchprozess der Kunden zugunsten von L'TUR und führt zu einer signifikanten Steigerung von Reisebuchungen. Erarbeitet wurde diese Erkenntnis in 3 Schritten von der Entwicklung eines Modells des Entscheidungsprozesses über ein experimentelles Untersuchungsdesign mit Vergleich von Buchern und Nicht-Buchern und abschließendem Post-Test zur Validierung. So wurde aus der paradoxen Idee, potenziellen Kunden auch Konkurrenzpreise zu nennen, mittels fundierter Forschung eine Preisinnovation mit durchschlagendem Erfolg.

In der Kategorie Innovationspreis 2010,
in der Methoden oder Verfahren ausgezeichnet werden, die methodisch innovativ sind und gegenüber bestehenden Ansätzen Effektivitäts- und Effizienzvorteile aufweisen.

Diesjähriger Sieger wurde Lufthansa Technik AG und Textech GmbH für ihr Text Mining basiertes Data Management System. Das gemeinsam entwickelte Instrument setzt Text Mining Methoden für ein Knowledge Management System ein. Dafür wurde ein Datenpool mit Dokumenten gefüllt, der nicht nur archiviert, sondern eine effiziente Suche nach Informationen ermöglicht und auch Beziehungen zwischen Begriffen identifiziert. Dieses innovative Data Management System wird nach Ansicht der Jury den hohen Anforderungen der Betrieblichen Marktforschung gerecht und hat Potenzial, Marktforschung als wissensbasierte Institution entscheidend zu stärken.

In der Kategorie BVM/VMÖ Nachwuchsforscher 2010,
der an jüngere Wissenschaftler geht, die herausragende Dissertationen, Diplom- oder Masterarbeiten verfasst haben. Insgesamt wurden vier Forscher ausgezeichnet: In dieser Kategorie gab es drei Preisträger und einen Sonderpreis:

1. Preis: Dr. Ralph Wirth
Best-Worst Choice-Based Conjoint-Analyse - Eine neue Variante der wahlbasierten Conjoint-Analyse

2. Preis: Dr. Carmen-Maria Albrecht
Einkaufsstress: Messung, Determinanten und Konsequenzen

3. Preis: Dr. Viviana Steiner
Modellierung des Kundenwertes: Ein branchenübergreifender Ansatz

Sonderpreis Beste Diplom-/Masterarbeit: Tobias Wolf: Welchem Marktforscher können Sie vertrauen? Eine informationsökonomische Analyse von Informations- und Unsicherheitsproblemen bei der Beauftragung von Marktforschungsunternehmen

Weitere Informationen zu den Preisträgern in den Laudatien unter: www.bvm.org/preistraeger2010

Quelle und Kontaktadresse:
BVM Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V., Bundesgeschäftsstelle Pressestelle Breite Str. 24, 13187 Berlin Telefon: (030) 49907420, Telefax: (030) 49907421

(mk)

NEWS TEILEN: