Pressemitteilung | (BVM) Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V. - Bundesgeschäftsstelle

Preis der Deutschen Marktforschung 2011 - Die Gewinner

(Berlin) - Auf der Gala anlässlich des 46. BVM-Kongresses, der vom 23. bis 24. Mai im Dorint Hotel Convention Center Berlin stattfindet, ehrte der Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher die Sieger im Wettbewerb um den Preis der Deutschen Marktforschung 2011.

Der Preis wurde in insgesamt vier Kategorien vergeben:

In der Kategorie Forscherpersönlichkeit 2011

werden Persönlichkeiten für ihre besonderen Leistungen für die Branche ausgezeichnet. Die Auszeichnung wird auf Basis von Vorschlägen vergeben, die bei der Jury zum Preis der Deutschen Marktforschung eingereicht werden.

Preisträger 2011 werden die drei geschäftsführenden Gesellschafter von Research & Results Hans Reitmeier, Heinrich Fischer und Martin Sippel.

Sie haben der Marktforschung neue Blickwinkel, Informationen, Kontaktmöglichkeiten und Präsentationsflächen eröffnet. In einem scheinbar gesättigten Markt hat sich ihre Zeitschrift "Research & Results" durchgesetzt. Mit der Konzeption und kontinuierlichen Weiterentwicklung einer Marktforschungsmesse, die dieses Jahr bereits zum sechsten Mal ausgerichtet wird, sind sie in der Branche mutig und erfolgreich innovative Wege gegangen.

In der Kategorie Beste Studie 2011

werden hervorragende Studien, die innovativ und kreativ, methodisch fundiert, problemadäquat und handlungsorientiert sind, prämiert. Der diesjährige Preis ging an DAIMLER AG, TNS Infratest GmbH und Klare Antworten GmbH für den Stars Insight: Die Mercedes Feedback Community.

Die Mercedes Feedback Community setzt da an, wo klassische Marktforschung in vielen Unternehmen früher noch gar nicht zum Zug kam. Sie generiert umfassende Consumer Insights, ermöglicht Co-Creation-Prozesse sowie intensiven Austausch zwischen Experten und Konsumenten und liefert Dank ihrer hohen Mitgliederanzahl auch belastbare quantitative Befragungsergebnisse - schnell und ohne Zeitverzug. Darüber hinaus integriert sie die betriebliche Marktforschung intensiv, verbindlich und dauerhaft in den Innovationsprozess.

In der Kategorie Innovationspreis 2011,

in der Methoden oder Verfahren ausgezeichnet werden, die methodisch innovativ sind und gegenüber bestehenden Ansätzen Effektivitäts- und Effizienzvorteile aufweisen. Diesjähriger Sieger wurde Dialego AG und Gruner + Jahr AG & Co. KG für BrandSculpture - Wie menschlich sind Markenbeziehungen?

BrandSculpture überträgt Methoden der Psychotherapie auf die Markenforschung. Analog menschlicher Beziehungen visualisiert BrandSculpture das komplexe Beziehungsgebilde eines Konsumenten zu allen relevanten Marken. Statt in ein Korsett von Fragen gepresst zu werden, positionieren die Befragten online und fast spielerisch Marken entsprechend der Nähe zum `Ich´ in einem definierten Raum. Der erlebnisaktivierende Ansatz ermöglicht spontanes, emotionales Agieren der Probanden und lässt sich modular sowie international in Studien integrieren.

In der Kategorie BVM/VMÖ Nachwuchsforscher 2011,

der an jüngere Wissenschaftler geht, die herausragende Dissertationen, Diplom- oder Masterarbeiten verfasst haben. In dieser Kategorie gibt es drei Preisträger:

1. Preis: Boris Toma

Qualität in der Online-Marktforschung: Eine experimentelle Studie über neue Ansätze zur Bestimmung von Datenqualität

2. Preis: Dr. Franziska Götze

Determinanten der Innovationsadaptionsabsicht bei chinesischen Konsumenten - Eine theoretische und empirische Analyse am Beispiel einer Smartphone-Innovation

2. Preis: Dr. Christian Boris Brunner

Portfolio-Werbung als Technik des Impression Management: Eine Untersuchung zur gegenseitigen Stärkung von Dachmarke und Produktmarke in komplexen Markenarchitekturen

Weitere Informationen zu den Preisträgern unter: www.bvm.org/preistraeger2011

Weitere Informationen zum Kongress : www.bvm.org/kongress

Quelle und Kontaktadresse:
BVM Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V., Bundesgeschäftsstelle, Kontorhaus Mitte Pressestelle Friedrichstr. 187, 10117 Berlin Telefon: (030) 49907420, Telefax: (030) 49907421

(el)

NEWS TEILEN: