Pressemitteilung | (BVM) Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V. - Bundesgeschäftsstelle

Preis der Deutschen Marktforschung 2017 / Die Gewinner des Nachwuchsforscher 2017 - BVM/VMÖ/vsms

(Berlin) - Anlässlich des 52. Kongresses der Deutschen Marktforschung, der am 19. und 20. Juni in Berlin stattfand, ehrte der BVM Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher am zweiten Kongresstag die Sieger im Wettbewerb um den Nachwuchsforscher 2017 - BVM/VMÖ/vsms.

Gemeinsam mit dem VMÖ Verband der Marktforscher Österreichs und dem vsms - Verband Schweizer Markt- und Sozialforschung schreibt der BVM alljährlich den Wettbewerb zum Nachwuchsforscher des Jahres - BVM/VMÖ/vsms aus. Dieser Preis geht an jüngere Wissenschaftler, die herausragende Dissertationen oder Masterarbeiten verfasst haben.

In der Kategorie Dissertation gibt es erstmals zwei Preisträger. Dies sind:

Dr. Anja Buerke
Nachhaltigkeit und Consumer Confusion am Point of Sale - Eine Untersuchung zum Kauf nachhaltiger Produkte im Lebensmitteleinzelhandel
Obwohl nachhaltige Produkte Einzug in die Regale und Theken der Supermärkte erhalten haben, stellen sie im Vergleich zu konventionellen Produkten noch immer einen Nischenmarkt dar. Eine wichtige Forschungsfrage, der die Preisträgerin nachgeht, lautet daher, welche Barrieren beim Kauf vorhanden sind und wie das Wachstumspotenzial nachhaltiger Lebensmittel besser ausgeschöpft werden und Customer Confusion reduziert werden kann. Die Jury habe sich u. a. für die Arbeit von Anja Buerke entschieden, so Laudator Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Lehner, "weil sie das Thema Customer Confusion im Zusammenhang mit Nachhaltigkeit erstmals sehr umfänglich abdeckt und eine hohe gesellschaftliche Relevanz hat."

Prof. Dr. Siham El Kihal
Product Return Management in Online Retailing
Im Rahmen eines hoch-kompetetiven und ständig wachsenden eCommerce-Bereiches ist das Management von Rücksendungen und entsprechenden Kosten sehr wichtig. Die Arbeit der Preisträgerin zielt darauf ab, die Entscheidungen der Händler bei der Behandlung von Rücksendungen zu unterstützen. Dabei wurden eine Vielzahl von Aspekten, wie z. B. die Entwicklung der Rücksendedaten und die Identifikation eines extremen Rücksendeverhaltens wissenschaftlich untersucht. Die Dissertation behandele ein aktuelles, für die Marktforschung relevantes Thema, das praktisch umsetzbar sei, betonte Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Lehner anlässlich der Preisübergabe: "Die Arbeit deckt darüber hinaus eine kundenrelevante Themenbreite ab und ist auch für den Online-Handel von hoher Relevanz.”

Die Preisträgerin in der Kategorie Masterarbeit ist:

Eva Melcher, M. Sc.
Do NFC-based payment means influence our spending behavior?
Die Preisträgerin untersucht in ihrer Arbeit die Frage, ob/wie NFC-basierte Zahlungsvorgänge das Konsumverhalten verändern. Dazu führte sie zwei unabhängige Studien durch, die auf der einen Seite nicht bestätigen, dass größere Beträge ausgegeben werden, auf der anderen Seite konnte aber eine signifikante Reduktion der Kauferinnerung und eine höhere Wahrscheinlichkeit unmittelbarer/unbewusster Ausgaben nachgewiesen werden. Die Arbeit beschäftige sich mit einem zeitgemäßen Thema von hoher praktischer Relevanz, betonte Lehner. "Während sich zahlreiche Einzelstudien unterschiedlichen Schwerpunkten zum Thema widmen, wird in dieser Arbeit ein integriertes Gesamtwerk entwickelt, mit welchem die komplexen Mechanismen auf Seite der Käufer modelliert werden können", so das Resümee des Laudators anlässlich der Preisverleihung.

Die Jury
Leitung: Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Lehner, Technische Universität Dresden, Database Technology Research Group
Dr. Gerhard Breunig, Marktforschung + Marketing
Beate Frees, ZDF-Medienforschung
Prof. Dr. Dorothea Schaffner, vsms-Vorstand
Hartmut Scheffler, Kantar TNS
Robert Sobotka, VMÖ-Vorstandsvorsitzender

Der Preis der Deutschen Marktforschung 2017 wird in den Kategorien Innovationspreis und Nachwuchsforscher 2017 - BVM/VMÖ/vsms (Dissertation und Masterarbeit) verliehen.

Weitere Informationen zum Preis der Deutschen Marktforschung: www.bvm.org/award
Weitere Informationen zum Kongress: www.bvm.org/kongress

(BVM) Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V. Pressestelle Friedrichstr. 187, 10117 Berlin Telefon: (030) 49907420, Fax: (030) 49907421

(tr)