Pressemitteilung | Deutscher Paritätischer Wohlfahrtsverband - Gesamtverband e. V.

Preisgekrönte Ergebnisse des ersten sozialen Hackathons für die Sozial-, Digital- und Kreativwirtschaft liegen vor

(Stuttgart) - Gerechte Bildung, Digitalität, Klimawandel, Verteilungsgerechtigkeit und Neues Arbeiten (New Work) sind derzeit drängende Zukunftsthemen in unserer Gesellschaft. In einem 24-Stunden-Hackathon "#ArtSocial21" des PARITÄTISCHEN Baden-Württemberg, DRK Landesverband Baden-Württemberg und Social Impact gGmbH arbeiteten erstmals zehn interdisziplinäre Teams aus der Sozial-, Digital- und Kreativwirtschaft und bürgerschaftlich Engagierte an Konzepten und Innovationen für eine bessere Welt von morgen.

Die drei besten Lösungen erhielten jetzt einen Förderpreis. Der soziale Hackathon wurde von einem Artfestival begleitet. Schirmherrin war Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, bei der auch die Kreativwirtschaft angedockt ist.

"Die #ArtSocial21 stand unter dem Leitgedanken "Kreativität ist der Rohstoff der Zukunft" mit dem Ziel, Menschen in ihrer Selbstwirksamkeit zu unterstützen und so den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken", erklärt Ursel Wolfgramm, Vorstandsvorsitzende des PARITÄTISCHEN Baden-Württemberg. "Erstmalig ist es hier der Sozialwirtschaft gelungen, mit völlig anderen Branchen nämlich der Digital- und Kreativwirtschaft neue Perspektiven einzunehmen und zusammen an Lösungen für eine nachhaltigere und gerechtere Welt von morgen zu arbeiten", so Wolfgramm weiter. Die Ergebnisse sind überwältigend in ihren vielfältigen, kreativen und konkreten Lösungsansätzen. Wir freuen uns sehr, dass drei Projekte bei der Weiterentwicklung für den Einsatz in der Praxis gefördert werden können. Damit wird der Hackathon zur Chance, mit Kreativität und Innovationskraft die Welt von morgen neu zu denken", so Wolfgramm. Preise wurden vergeben in den Kategorien: Intrapreneurship (Der PARITÄTISCHE), Entrepreneurship (Social Impact/Vector), Corpoarat (SAP), Innovation (SWR X Lab)) und Communication (em-factor).

"Viele verschiedene Menschen haben sich beim Hackathon den Herausforderungen für eine bessere Welt von morgen gestellt. Und sie haben Lösungsvorschläge gefunden, die das Zeug dazu haben, die Zukunft mit zu gestalten" so Marc Groß, Geschäftsführer des DRK-Landesverbands Baden-Württemberg. "Ich bin von der positiven Energie und der Kreativität des Hackathons ebenso beeindruckt wie von den erarbeiteten Ergebnissen und Lösungsansätzen. Nun geht es mit den prämierten Projekten weiter und ich bin sehr gespannt auf die weiteren Fortschritte, die durch die Förderung durch die externen Partner erzielt werden.

"Das #ArtSocial21 Festival war ein gelungenes Experiment und eine Chance, mit der Kraft der Veränderung, gesellschaftliche Herausforderungen zu meistern", erläutert Norbert Kunz, Geschäftsführer von der Social Impact gGmbH. Gerade in Corona-Zeiten sei das ein ganz wichtiges Zeichen. " Wir haben belegt, dass im Zusammenwirken von Sozial-, Digital- und Kreativwirtschaft innovative Lösungen entstehen können, die über Ergebnisse hinaus reichen, die in einem Sektor alleine entwickelt werden können", so Kunz.

Die Preisträger des sozialen Hackathons "#ArtSocial21"

Mit dem Online-Game "Skill-Discovery" können Jugendliche Challenges lösen, die ihnen helfen, ihre Kompetenzen zu entdecken und zu stärken. Das machen sie zusammen mit Jugendlichen in ihrem Alter. Begleitet werden sie von Coaches aus der Sozialarbeit, die ihnen helfen, ihre Skills zu erkennen und zu fördern. Promis & Influencer*innen sind eil des Spiels. Löst man Challenges erfolgreich, erspielt man sich ein Kennenlernen mit den Vorbildern. Von Anfang an stehen die Jugendlichen im Fokus. "SkillDiscovery" fördert die selbstbestimmte Entwicklung von Kompetenzen, Selbstwirksamkeit und Persönlichkeitsentfaltung, indem die Zielgruppe mit im Boot ist. Das Projekt erhielt zwei Preise: Den Corpoarat-Preis von SAP mit einer individuellen Beratung und Betreuung von Mitarbeitenden bei der Umsetzung, begleitet von einem kostenfreien Zugang zu den Online-Beratungsangeboten der Social Impact gGmbH. Den Innovationspreis von SWR X Lab mit einem Workshop des Innovationslabors zum Gamification-Ansatz der Online-Spiel-Idee für Jugendliche. Weiter Infos hier https://cloud.paritaet-bw.de/nextcloud/index.php/s/XDtjqHrWNfqWfAf

Die Plattform "digitALLnormal - Wir machen Digitalität für Jede Person greifbar" soll allen Menschen einen niederschwelligen Zugang zur digitalen Welt ermöglichen. Mit interaktiven Leitfäden, Tipps und Lernunterstützungen für digitale Neueinsteiger*innen sollen Berührungsängste und Komplexitäten mit der digitalen Welt abgebaut werden. Der zentrale Austausch und gemeinsame Wissensaufbau von Nutzer*innen, Verbänden und Unternehmen soll dazu führen, digitale Hürden von Anfang an zu nehmen. Das kann beispielsweise bei der Organisation einer barrierefreien digitalen Kollaboration in der Arbeitswelt sein. Des Weiteren erarbeiten Anwender*innen wie Menschen mit Beeinträchtigungen sowie Verbände auf der Plattform in einer gemeinsamen Ko-Kreation Handlungsempfehlungen sowie interaktive Checklisten für den hürdenlosen Zugang zur digitalen Welt. Dieses Wissen wird anschließend allen Nutzer*innen der Plattform zentral zur Verfügung gestellt. Das Projekt erhielt den Communication-Preis von dem Stuttgarter Unternehmen em-faktor - Die Social Profit Agentur und wird im Bereich "Werbung und Kommunikation" bei der Entwicklung von Kampagnenstrategien, dem Leitmotiv für einen Claim und das Corporate-Design, einer Micro-Website und Coaching für Fundraising unterstützt. Weiter Infos hier https://cloud.paritaet-bw.de/nextcloud/index.php/s/spTK38Edo2wF8aW

Die Plattform "ActSocial.net" soll neues und innovatives Wissen zum Thema "Soziale Arbeit" generieren und anbieten sowie den Expert*innen-Austausch, über die Grenzen der freien Wohlfahrtspflege und dem sozialen Sektor hinaus, fördern. Das Projekt erhielt den Intrapreneurship-Preis des PARITÄTISCHEN Baden-Württemberg und wird bei der Weiterentwicklung vom Freiburger Unternehmen "Der Grünhof e.V.- Verein für gesellschaftliche Innovation" unterstützt. Weitere Infos hier https://cloud.paritaet-bw.de/nextcloud/index.php/s/cSodDQ5zQryjpd6

Förderer von #ArtSocial21 im Überblick:

Baden-Württemberg Stiftung, SAP, VEKTOR STIFTUNG; EVA MAYR-STIL STIFTUNG, GLS-Bank, Union Versicherungsdienst und GlücksSpirale sowie den Medienpartnern MFG Baden-Württemberg, SPIELFELD und SWR.

Der Paritätische Wohlfahrtsverband - Gesamtverband e.V. Hina Marquart, Pressestelle Oranienburger Str. 13-14, 10178 Berlin Telefon: (030) 24636-0, Fax: (030) 24636-110

(sf)