Pressemitteilung | Deutscher Bundesverband Coaching e.V. (DBVC)

Preisträger des Deutschen Coaching-Preises 2014 ausgezeichnet

(Frankfurt am Main/Osnabrück) - Am 17.10.2014 verlieh der DBVC im Rahmen des DBVC Symposiums "Zukunft der Profession Business Coaching" zum vierten Mal den Deutschen Coaching-Preis in den Kategorien "Organisationen" und "Wissenschaft". Die Preisträger sind Andrea Otto und Stephan Tocholski (VOLKSWOHL BUND Versicherungen) sowie Prof. Dr. Carsten C. Schermuly (SRH Hochschule Berlin).

Der Deutsche Bundesverband Coaching e.V. (DBVC) verlieh den Deutschen Coaching-Preis 2014 am 17.10.2014 im Rahmen seines Symposiums "Zukunft der Profession Business Coaching" im Swissôtel Bremen. Im Vorfeld der Verleihung waren alle Teilnehmer des Symposiums am Abend des ersten Veranstaltungstages herzlich eingeladen, die Finalisten des Coaching-Preises und ihre Arbeiten im Rahmen einer moderierten Präsentation kennenzulernen und inhaltlich zu diskutieren.

Die Nominierten und ihre Konzepte in der Kategorie "Organisationen" waren:

Kai Lichterfeld, SAP (Schweiz) AG: "Coaching und Change Management mit Komplementärberatung"
Andrea Otto, VOLKSWOHL BUND Versicherungen: "Übergangscoaching für Führungskräfte in erster Führungsverantwortung - ein Instrument der Unterstützung und Wertschätzung"

Die Nominierten und ihre Arbeiten in der Kategorie "Wissenschaft" waren:

Prof. Dr. Carsten C. Schermuly, SRH Hochschule Berlin: "Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie ... - Negative Effekte von Business-Coachings für Coachees und Coaches"
Peter Behrendt, freiburg INSTITUT: "Erfolgsrelevantes Verhalten in Coaching
und Führung - Ein wissenschaftlich fundiertes Coachingprogramm für Führungskräfte"

Preisträgerin des Deutschen Coaching-Preises 2014 in der Kategorie "Organisationen" ist Andrea Otto (VOLKSWOHL BUND Versicherungen). Gemeinsam mit Stephan Tocholski (VOLKSWOHL BUND Versicherungen) nahmen beide Vertreter des Konzeptes "Übergangscoaching für Führungskräfte in erster Führungsverantwortung - ein Instrument der Unterstützung und Wertschätzung" Urkunden für den 1. Platz entgegen. Der Preisträger in der Kategorie "Wissenschaft" ist Prof. Dr. Carsten C. Schermuly für seine Forschungsarbeit "Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie ... - Negative Effekte im Coaching". Alle Preisträger und Zweitplatzierten erhielten eine Urkunde; der Wissenschaftspreis ist darüber hinaus mit 5.000 Euro in bar dotiert. Weitere Informationen sowie Fotos der Preisträger und Finalisten finden Sie auf der DBVC-Homepage.

Zur Jury des Deutschen Coaching-Preises zählen renommierte Experten aus Wissenschaft und Praxis:

Dr. Elke Berninger-Schäfer, Leiterin Karlsruher Institut für Coaching, Personal- und Organisationsentwicklung (KIC), Leiterin Fachausschuss Forschung (DBVC)
Dr. Julia Eversmann, Geschäftsführerin DBVC GmbH, Professional Coach (DBVC)
Prof. Dr. Jörg Fengler, Leiter des Instituts für Angewandte Psychologie (FIAP), Senior Coach (DBVC)
Stefanie Heizmann, Heizmann Consulting, Senior Coach (DBVC), Präsidiumsmitglied (DBVC)
Bernd Huse, Metro Cash + Carry Deutschland GmbH, Fachexperte für Coaching in Organisationen (DBVC)
Prof. Dr. Eric Lippmann, Leiter Zentrum Leadership, Coaching & Change Management an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Sandra Nettlenbusch, Brenntag Holding GmbH, Fachexpertin für Coaching in Organisationen (DBVC)
Dr. Astrid Schreyögg, Herausgeberin Zeitschrift OSC, Leiterin Fachausschuss Profession (DBVC)
Wolfgang Schmidt, management forum wiesbaden, Senior Coach (DBVC)
Rita Strackbein, Diskurs Strackbein GmbH, 2. Vorsitzende des Vorstands des DBVC
Dr. Werner Vogelauer, Trigon Entwicklungsberatung (Graz), Senior Coach (DBVC)

Über den Deutschen Coaching-Preis

Der Deutsche Bundesverband Coaching e.V. verleiht seit 2008 den Deutschen Coaching-Preis in zwei Kategorien: Wissenschaft und Organisationen. Der Wissenschaftspreis geht an Personen, die einer Hochschule oder einer hochschulnahen Forschungseinrichtung angehören und sich durch hervorragende wissenschaftliche Leistungen für den Preis empfehlen. Der Preis ist mit 5.000,00 Euro in bar dotiert.

Der Preis für die Organisationen würdigt Personalverantwortliche und Unternehmensvertreter, die sich durch innovative und erfolgreiche Formen der Implementierung von Coaching-Programmen in Organisationen hervorgetan haben.

Deutscher Bundesverband Coaching e.V. (DBVC), Geschäftsstelle Pressestelle Postfach 17 66, 49007 Osnabrück Telefon: (0541) 58048-08, Fax: (0541) 58048-09

(cl)