Pressemitteilung zum Projekt „sprungbrett AzubiMentoring“
(München) - Die vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. betont die zentrale Bedeutung der beruflichen Ausbildung für die Integration junger Menschen mit Zuwanderungs- oder Fluchthintergrund. Mit dem Programm "sprungbrett AzubiMentoring" werden gezielt Hürden beim Einstieg in Ausbildung und Arbeit abgebaut, um den Jugendlichen nachhaltige Integration zu ermöglichen. „Berufliche Tätigkeit ist ein zentraler Bestandteil für gesellschaftliche Teilhabe. Sie schafft Struktur, Sinn und Orientierung und ist damit grundlegend für die Integration. Besonders zu Beginn des Ausbildungswegs stehen junge Menschen mit Migrationshintergrund vor sprachlichen und kulturellen Herausforderungen. Hier setzt das Programm ‚sprungbrett AzubiMentoring‘ zielgerichtet an“, erklärt vbw Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt anlässlich des bevorstehenden nächsten Programmdurchlaufs.
In den teilnehmenden bayerischen Unternehmen übernehmen erfahrene Auszubildende eine Mentorenrolle und begleiten ihre jüngeren Kolleginnen und Kollegen mit Migrationshintergrund durch die ersten Ausbildungsjahre. „In digitalen Workshops werden sie gezielt auf diese Aufgabe vorbereitet. So entsteht ein praxisnahes Unterstützungsnetzwerk, das Ausbildungsabbrüchen vorbeugt und die Bindung der Jugendlichen an den Betrieb stärkt. Wir schaffen damit ein Modell, das nicht nur Geflüchteten und Zugewanderten hilft, sondern auch die Mentorinnen und Mentoren in ihrer sozialen Kompetenz stärkt. Für die Integration sind Sprachkompetenz und soziale Bindung ein Schlüssel zum Erfolg. Beides wird durch das Mentoringprogramm in der täglichen Arbeit vermittelt und den jungen Geflüchteten und Zugewanderten wird der Weg in ihren neuen Alltag so vereinfacht“, so Brossardt weiter.
Der nächste Programmdurchlauf startet Anfang Oktober 2025. Zusätzlich wird im Dezember 2025 ein Umsetzungskonzept veröffentlicht, das Unternehmen eine eigenständige Organisation des Mentoringprogramms ermöglicht. Ziel ist es, erfolgreiche Ausbildung mit gezielter Integration zu verbinden – zum Nutzen aller Beteiligten.
Hauptförderer des Projektes sind die vbw sowie das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie. Projektträger ist SCHULEWIRTSCHAFT Bayern im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter:
https://www.sprungbrett-bayern.de/fuerunternehmen/sprungbrett-azubimentoring/projektinfos-sprungbrett-azubimentoring
Quelle und Kontaktadresse:
vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V., Max-Joseph-Str. 5, 80333 München, Telefon: 089 55178-100