Pressemitteilung | DFJV Deutscher Fachjournalisten-Verband AG

Presserabatte auch ohne Presseausweis

(Berlin) - Fast jeder Journalist hat mit Hilfe seines Presseausweises schon günstiger eingekauft. Presserabatt heißt das Zauberwort. Doch nicht jeder Hersteller oder Händler gewährt ihn; viele Produkte und vor allem Dienstleistungen können dann nicht günstiger bezogen werden. Journalistenkauf.de schafft hier Abhilfe und stellt dafür über 80 Kategorien bereit.

„Mit einigen Vertretern von Journ alistenvereinigungen und Presseexperten haben wir uns an einen Tisch gesetzt und überlegt: Wie können wir es schaffen, dass Journalisten generell günstiger und vielleicht auch komfortabler einkaufen können?“, so Dr. Wagner, Initiator und Projektmanager von Journalistenkauf.de bei der workXL AG, einem Berliner Internet-Startup und Experten für B2B-Beschaffungsmärkte.

Das Ergebnis nach fünfmonatiger Arbeit kann sich zeigen lassen: Journalistenkauf.de ist ein hochwertiger Marktplatz, auf dem Journalisten sich umwerben lassen können: Ist der Bedarf ausgeschrieben, erhält der Journalist diverse Angebote unabhängiger Lieferanten. Er kann sich dann für das günstigste Angebot entscheiden. Das Internet schafft so für Markttransparenz. Für Journalisten ist dieser Service selbstverständlich mit keinerlei Kosten verbunden.

„Die Anbieter der gesuchten Waren kennen den Bedarf und vor allem das Preisbewusstsein der Journalisten genau, den anfragenden Journalisten kennen sie hingegen nicht. Die Abwicklung läuft rein softwarebasiert. Durch diese Anonymität kann der Journalist nicht etwa mit Werbemails oder dergleichen belästigt werden“, so Helene K. Sachs, Pressesprecherin des Deutschen Fachjournalisten-Verbandes e. V. aus Berlin (www.dfjv.de).

„Presse- und Marketingwissen und Softwaretüfteleien auf einen Nenner zu bringen, war schwieriger, als wir zunächst dachten, aber der Aufwand hat sich gelohnt“, meint Thomas G. Müller, Vorstandsvorsitzender des Verbandes Junger Journalisten Berlin-Brandenburg e. V.

Deutscher Fachjournalisten-Verband e.V. Friedrichstr. 95 10117 Berlin Telefon: 01805/335883 Telefax: 01805/335832