Pressemitteilung | Trägerverein des Deutschen Presserats e.V.

Presserat mit neuer Vorsitzenden / Plenum wählte Dr. Ilka Desgranges zur Sprecherin

(Bonn) - Der Deutsche Presserat hat Dr. Ilka Desgranges am Dienstag, den 9. März 2004, in Bonn zu seiner neuen Sprecherin gewählt. Sie löst damit turnusgemäß nach zwei Jahren den amtierenden Sprecher des Gremiums, Kay E. Sattelmair (BDZV), ab. Desgranges ist Redaktionsleiterin bei der SAARBRÜCKER ZEITUNG und gehört als Vertreterin des DJV dem Deutschen Presserat seit 1995 an. Als stellvertretenden Sprecher wählte das Plenum Tilmann Kruse, VDZ. Kruse ist Geschäftsführer des MVF Magazin-Verlags am Fleetrand GmbH. Zum neuen Vorsitzenden des Trägervereins des Deutschen Presserats wurde Fried von Bismarck, Verlagsleiter des SPIEGEL, VDZ, gewählt.

Desgranges bezeichnete die bisherige Arbeit des Presserats – dem Selbstkontrollorgan der Printmedien – als erfolgreich und den Kodex als eine ethische Basis, um den ihn mittlerweile viele beneiden. Sie begrüßte ausdrücklich Anregungen, die ethischen Grundsätze für journalistische Arbeit für alle Medien gleich zu gestalten.

Gestiegenes Beschwerdeaufkommen

Aufgrund der steigenden Zahlen von Beschwerden beim Presserat ist der Beschwerdeausschuss des Presserats in zwei Kammern aufgeteilt worden. Der Ausschuss, der bislang aus zehn Mitgliedern des Plenums bestand, besteht nun aus zwei Kammern mit je sechs Mitgliedern, die sich paritätisch aus Verlegern und Journalisten zusammensetzen. Den Vorsitz übernehmen Manfred Protze (dju) und Ursula Ernst-Flaskamp (DJV).

Neue Mitglieder

Um die Beratung auf eine breitere personelle Basis zu stellen, ist die Zahl der Mitglieder erhöht worden. Das Plenum des Presserats hat nunmehr 28 statt bislang 20 Mitglieder. Nachdem Dr. Klaus Krause (Goslarsche Zeitung/Stader Tageblatt) nach 15 Jahren Mitgliedschaft aus Altersgründen ausschied, gehört für den BDZV jetzt Dr. Martin Balle (Straubinger Tagblatt/Landshuter Zeitung) dem Gremium an. Nach der Erweiterung sind zudem folgende neue Mitglieder im Presserat zu begrüßen:

- Andreas Fritzenkötter, Mitglied der Geschäftsführung Heinrich-Bauer-Verlag, VDZ
- Peter Giefer, freier Bildjournalist, dju in verdi
- Sergej Lochthofen, Chefredakteur Thüringer Allgemeine, DJV
- Konstantin Neven DuMont, Geschäftsführer Verlag M. DuMont Schauberg, BDZV
- Thomas Satinsky, Chefredakteur Pforzheimer Zeitung, BDZV
- Thomas Schunck, Redakteur/Chef vom Dienst Schleswig-Holsteinischer Zeitungsverlag, DJV
- Eckhard Stengel, freier Journalist, dju in ver.di
- Peter Enno Tiarks, verl. Geschäftsführer Bergmoser + Höller Verlag AG, VDZ

Deutscher Presserat Lutz Tillmanns Gerhard-von-Are-Str. 8, 53111 Bonn Telefon: 0228/985720, Telefax: 0228/9857299