Pressemitteilung | Arbeitgeberverband Gesamtmetall e.V.

Produktion bei M+E-Industrie: Trendwende zeichnet sich ab / Krise noch nicht vorbei

(Berlin) - Die Produktion in der Metall- und Elektro-Industrie ist im Juni leicht um 1 Prozent gegenüber dem Vormonat gesunken, wie der Arbeitgeberverband Gesamtmetall am Freitag (7. August 2009) mitteilte. Allerdings ergibt sich im aussagekräftigeren Zweimonatsvergleich Mai/Juni ein deutliches Plus von 4 Prozent gegenüber den Monaten März/April.

Für die nächsten Monate rechnet der Verband mit einem weiteren Zuwachs der Produktion, da die Unternehmen im Juni deutlich mehr Aufträge erhalten haben: Gegenüber dem Vormonat stiegen die Bestellungen saisonbereinigt um 4,8 Prozent. Getragen wurde der Nachfrageschub vor allem von den ausländischen Kunden, während die Inlandsbestellungen leicht zurückgingen. Auch im Auftragseingang zeigt der Zweimonatsvergleich eine deutliche Besserung um 5,6 Prozent. "Die wirtschaftlichen Daten sprechen dafür, dass die Talfahrt gestoppt sein dürfte. Allerdings ist damit die Krise noch nicht beendet. Noch immer liegt die Nachfrage um 26 Prozent und die Produktion um 25 Prozent unter dem Niveau des Vorjahres."

Gesamtmetall Gesamtverband der Arbeitgeberverbände der Metall- und Elektro-Industrie e.V. Pressestelle Voßstr. 16, 10117 Berlin Telefon: (030) 55150-0, Telefax: (030) 55150-400

(el)