Pressemitteilung | Bundesverband Managed Care e.V. (BMC)

Professor Amelung wird neuer Geschäftsführer des Bundesverbandes Managed Care / Der BMC positioniert sich im neuen Jahr mit neuem Konzept

(Berlin) - Mit kreativen Ideen und einem anspruchsvollen Programm startet der BMC in das neue Jahr. Hierzu hat sich die Verbandsführung Professor Volker Amelung als Geschäftsführer an Bord geholt. "Wir freuen uns, dass wir mit Amelung einen ausgewiesenen Managed-Care-Experten mit internationaler Erfahrung gewinnen konnten, der in Zukunft das Profil des BMC wesentlich mitgestalten wird", erklärte dazu der BMC-Vorsitzende Dr. Klaus Meyer-Lutterloh heute (10.1.) in Berlin. Zwar sei das deutsche Gesundheitswesen durch das GKV-Modernisierungsgesetz im vergangenen Jahr erheblich in Bewegung geraten, jedoch lasse die Entwicklung trotz Aufbruchstimmung eine klare Richtung und den Blick für das Ganze vermissen. Mit neuen Impulsen und konstruktiver Kritik und werde sich der BMC deshalb gegenüber Politik, Akteuren und Entscheidungsträgern zu Wort melden.

"Wir wollen dabei die gesamte Architektur des Systems und das Zusammenspiel wie auch die Effekte der neuen Versorgungsformen im Auge behalten", so der neue BMC-Geschäftsführer Professor Amelung. Hierzu werde im Verband ein strukturiertes Informations- und Orientierungsangebot für die Mitgliedsunternehmen entwickelt. Amelung kündigte außerdem an, dass die Ergebnisse der diesjährigen Verbandsarbeit, die in mehreren Arbeitsgruppen organisiert ist, voraussichtlich im November 2005 in einem Managed-Care-Kongress öffentlich vorgestellt würden. Am Einsatz von Managed-Care-Elementen käme ein modernes Gesundheitswesen nicht mehr vorbei, sagte Amelung, der auch Autor eines Managed-Care-Lehrbuches ist.

Der Bundesverband Managed Care e.V. (BMC) ist ein bundesweiter pluralistischer Verein für innovative Systementwicklung im Gesundheitswesen. Seine Mitglieder repräsentieren nahezu die gesamte Bandbreite aller Akteure des Gesundheitswesens. Das sind Krankenhäuser, Heilberufe, Apotheken, Pharma- und Medizintechnikindustrie, Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen, Krankenkassen, ärztliche Körperschaften, IT-Anbieter, Banken und andere Institutionen. Der BMC wurde 1997 gegründet.

Bundesverband Managed Care e.V. Charitéstr. 4, 10117 Berlin Telefon: 030/28094482, Telefax: 030/28094481