Pressemitteilung | eurocom e.V. – European Manufacturers Federation for Compression Therapy and Orthopaedic Devices

Prothesen- und Stumpfversorgung regelmäßig kontrollieren - worauf kommt es an?

(Berlin) - "Funktionstüchtig. Sicher. Passgenau. Hygienisch." Die neue eurocom-Publikation nennt schon im Titel die wesentlichen Anforderungen, die Prothesen- und Stumpfversorgungen zu erfüllen haben und die Orthopädietechniker:innen mit genau festgelegten Wartungsintervallen sicherstellen. Denn damit Menschen, die eine Amputation erfahren haben, Einschränkungen auf ein Mindestmaß reduzieren und ein aktives, mobiles Leben führen können, müssen sie sich auf den einwandfreien Zustand ihrer Versorgung verlassen können. Was ist bei den verschiedenen Passteilen der Prothesenversorgung zu beachten, was bei der Stumpfversorgung? Und welche Regelungen gelten bei Sonderversorgungen? Antworten darauf gibt die übersichtliche und allgemeinverständliche Broschüre. Informationen zu den Faktoren, die bei der Festlegung der Verwendungsdauer zu berücksichtigen sind, sowie Hinweise zur Dokumentations- und Informationspflicht, die Hersteller von Sonderanfertigungen zu erfüllen haben, runden den Inhalt ab.

Die neue Infobroschüre, die sich an Orthopädietechniker:innen richtet, in ihrer Allgemeinverständlichkeit aber auch für Anwender:innen geeignet ist, steht ab sofort hier zum kostenlosen Download bereit: https://www.eurocom-info.de/service/publikationen

eurocom e.V. - European Manufacturers Federation for Compression Therapy and Orthopaedic Devices Antje Schneider, Referentin Öffentlichkeitsarbeit Reinhardtstr. 15, 10117 Berlin Telefon: (030) 25763506-3, Fax: (030) 25763506-9

(mj)