Pressemitteilung | Apothekerverband Nordrhein e.V.

PTA-Förderpreis geht in diesem Jahr nach Duisburg

(Düsseldorf/Duisburg) - Am 14.März 2009 wurde der PTA-Förderpreis zum sechsten Mal verliehen. Die Gewinne wurden im Rahmen der großen Fortbildung für PTA´s des Apothekerverbandes Nordrhein e.V. zum Thema "Kompetenz und Emotionalität am HV - Was Kunden zukünftig von der Apotheke erwarten" durch die stellvertretende Vorsitzende des PTA-Fördervereins Nordrhein e.V., Dr. Petra Herrmann, überreicht. An der Veranstaltung in der staatlich anerkannten Lehranstalt für pharmazeutisch-technische Assistenten am Gertrud-Bäumer-Berufskolleg in Duisburg haben ca. 160 PTA´s teilgenommen.

Der erste Preis ging an die pharmazeutisch-technische-Assistentin (PTA) Miriam Höffken, die an der PTA-Lehranstalt in Duisburg ausgebildet wurde (ausbildende Apotheke: Ring-Apotheke, Kapellen). Mit dem 2. Preis prämiert wurde Lisa Gemein (Hubertus-Apotheke, Lohmar). Die drei dritten Preise gingen an Sarah Kargl, Apotheke am Bilderstöckchen, Köln, Deborah Mildner, Rosen-Apotheke, Vettelschoß und Wilma Hofmeier Sonnen-Apotheke, Dormagen.

Die Preisträgerinnen wurden für ihre außergewöhnlichen Leistungen bei der inhaltlichen Gestaltung der im Rahmen der Ausbildung angefertigten Arbeitstagebücher ausgezeichnet. Von den fünf Preisträgerinnen wurden je zwei in der PTA-Lehranstalt in Bonn und in der PTA-Schule in Köln ausgebildet. Die diesjährige Gewinnerin kommt von der PTA-Lehranstalt Duisburg.

"Die Aufgaben der PTAs in den öffentlichen Apotheken werden immer umfangreicher und damit auch immer wichtiger. Gerade im Rahmen von individuell hergestellten Rezepturen, der Prüfung von Ausgangssubstanzen im Apothekenlabor und der Beratung in der Selbstmedikation ist qualifiziertes Engagement der PTAs in der öffentlichen Apotheke unverzichtbar. Nur durch eine fachlich kompetente und persönliche Beratung des Kunden wird und kann sich die Apotheke vor Ort von den Angeboten im Versandhandel abgrenzen", so Dr. Petra Herrmann.

"Ein besonderer Dank gilt den Sponsoren, der Thomae Akademie und dem pia kolleg für pta bei Boehringer Ingelheim, dem BVpta/Wipta sowie der Norwima mbH, die den PTA-Förderverein Nordrhein e.V. mit den Preisen für den Förderpreis unterstützt haben", ergänzt Herrmann.

Der PTA-Förderverein Nordrhein e.V. hat den Förderpreis für etwa 1.000 Schülerinnen und Schüler der PTA-Lehranstalten in Nordrhein in Zusammenarbeit mit den insgesamt sieben PTA-Lehranstalten in Nordrhein bereits zum sechsten Mal verliehen. Aufgrund der erfolgreichen Durchführung und dem starken Interesse der PTAs wurde der Förderpreis auch für das nächste Jahr ausgeschrieben.

Apothekerverband Nordrhein e.V. Pressestelle Tersteegenstr. 12, 40474 Düsseldorf Telefon: (0211) 439170, Telefax: (0211) 4391717