Pressemitteilung | BVpta e.V. - Bundesverband Pharmazeutisch-technischer Assistentinnen und Assistenten e.V.

PTAs für Schulen im Sudan / BVpta unterstützt UNICEF-Projekt Sudan: Mädchen in die Schule bringen

(Saarbrücken) - Der BVpta startet auf der Pharma-Fachmesse EXPOPHARM in Köln seine Kooperation mit UNICEF im Sudan. Unter dem Motto "Leben, lernen! PTAs für Schulen im Sudan!" sind alle Messebesucher am 23. und 24.9. auf den Stand des BVpta eingeladen, für eine Spende einen Schlüsselanhänger mit ihrem Foto zu erstellen. Den gesamten Erlös dieser Aktion übergeben Vorstand und Geschäftsführung des Bundesverbands der PTA am Sonntag an UNICEF.

Armut trifft besonders Mädchen
Sudan wird seit über zwanzig Jahren von einem grausamen Bürgerkrieg gelähmt. In kaum einem Land ist das Aufwachsen für Kinder so schwierig wie hier. Viele Frauen und Mädchen schlagen sich als Flüchtlinge allein durch, weil ihre Männer und Väter im Bürgerkrieg gestorben sind. Mehr als eine halbe Million Mädchen kann keine Schule besuchen. UNICEF hilft, Dorfschulen für Mädchen einzurichten, verteilt Hefte, Stifte und Bücher und kümmert sich um die Ausbildung von Lehrern. In vielen Fällen übernimmt UNICEF die Schulgebühren.

BVpta für Frauenbildung
Der BVpta hat sich entschlossen, UNICEF mit Spenden und Spendenaufrufen zu unterstützen und bei allen Veranstaltungen des Verbands auf die Aktion aufmerksam zu machen. Den Grund, gerade dieses Projekt zu fördern, erklärt die Vorsitzende des BVpta, Sabine Pfeiffer: "Wir vertreten mit dem BVpta vor allem die Interessen von Frauen, denn der Beruf der PTA ist in weiblicher Hand.

Wir wissen, wie wichtig es ist, durch Aus- und Weiterbildung die Chancen für die eigene Zukunft gerade von jungen Frauen zu sichern. Deshalb konnten wir uns mit diesem UNICEF-Projekt sofort identifizieren. Wenn man bedenkt, dass UNICEF für 30 Euro Schulbücher für zehn Mädchen kaufen kann, ist dass doch ein enormer Anreiz, aktiv zu werden!"

BVpta mit neuen Zielen
Anlass für ein besonderes Engagement ist das 25jährige Bestehen des BVpta. Dieses Jubiläum ist für den Verband der Ausgangspunkt, neue Ziele in Angriff zu nehmen und sich frischer und moderner am Markt zu positionieren. Der BVpta ist der mitgliederstärkste Interessenvertreter für circa 46.000 Pharmazeutisch-Technische Assistenten in Deutschland, die in öffentlichen Apotheken, Krankenhäusern und der Pharmaindustrie arbeiten. Er steht PTAs unter anderem bei beruflicher Qualifizierung, arbeitsrechtlichen Fragen und mit dem BVpta-Versorgungswerk auch bei der Alterssicherung zur Seite.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Fort- und Weiterbildung, die im verbandseigenen Weiterbildungsinstitut WIPTA angeboten wird. PTAs nehmen hier an Schulungen und Seminaren teil, die sich praxisnah und zukunftsweisend an den Erfordernissen ihres Berufs orientieren. Dass die über 7.000 Mitglieder des BVpta mit ihrem Verband außerordentlich zufrieden sind, hat die Verbands-Vergleichsstudie "Mitgliederfocus Deutschland 2004" bestätigt. Hier ist der BVpta Testsieger mit den besten Mitgliederbewertungen.

Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband Pharmazeutisch-technischer Assistentinnen und Assistenten e.V. (BVpta) Bismarckstr. 128, 66121 Saarbrücken Telefon: 0681/638200, Telefax: 0681/638311

NEWS TEILEN: