Pressemitteilung | Deutscher Kaffeeverband e.V.

Purer löslicher Kaffee legt zu / Neue Trends: Espresso, "3 in 1" und zertifiziert

(Hamburg) - Die Deutschen lieben Kaffee. Pro Stunde werden rund 770.000 Tassen löslicher Kaffee in Deutschland getrunken. "Extrakt-Kaffee erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit", sagt Holger Preibisch, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Kaffeeverbands. Purer löslicher Kaffee konnte im Jahr 2008 einen Zuwachs verzeichnen.

"Die einfache und schnelle Zubereitung von Kaffee liegt im Trend. Löslicher Kaffee ist weiterhin der Klassiker in der unkomplizierten Kaffeezubereitung", so Preibisch. Zugewinnen konnte insbesondere der pure lösliche Kaffee um 1,7 Prozent auf 12.200 Tonnen. Besonders das junge Segment Espresso in Einzelportionen ist stark gewachsen. Unter den Kaffee-Mixgetränken ist besonders beim neuen Segment "3 in 1" ein deutlicher Zuwachs von 50 Prozent festzustellen.

"Ein neuer Trend, der sich abzeichnet, ist zertifizierter löslicher Kaffee", so Preibisch. Laut Angaben von TransFair stieg der Anteil von Extrakt-Kaffee mit Fair Trade-Label im Jahr 2008 um 15 Prozent an.

Deutscher Kaffeeverband e.V. Holger Preibisch, Hauptgeschäftsführer Pickhuben 4, 20457 Hamburg Telefon: (040) 3742361-0, Telefax: (040) 3742361-11

(el)