PUSH goes Europe / Stifterverband unterstützt ESOF 2004 in Stockholm
(Essen) - Vom 25. bis zum 28. August findet das 1. European Science Open Forum (ESOF) in Stockholm statt, ein Forum, auf dem sich Wissenschaftler aus ganz Europa über ihre Fachgebietsgrenzen hinweg austauschen und sich außerdem für den Dialog mit der Öffentlichkeit stark machen. Der Stifterverband ist Gründungsmitglied von ESOF und unterstützt 12 Vertreter der deutschen Wissenschaft bei ihren Präsentationen in Stockholm; acht davon organisieren wissenschaftliche Arbeitsgruppen oder Vortragsrunden, vier weitere nehmen den Dialog mit der breiten Öffentlichkeit auf.
Europas Forscher brauchen ein Forum, auf dem sie sich grenzüberschreitend austauschen können - nicht nur über die nationalen Grenzen hinweg, sondern auch über die Grenzen ihrer Fachgebiete und Institutionen hinweg bis hin zum Dialog mit der Öffentlichkeit. ESOF bietet all dies zum ersten mal. Mit diesen Worten begründete Dr. Ekkehard Winter, stellv. Generalsekretär des Stifterverbandes, sein Engagement für ESOF. Insgesamt 150.000 Euro stellt der Stifterverband zur Verfügung. Winter ist im Organisationskomitee von ESOF verantwortlich für den Bereich European Outreach.
Wir hoffen sehr, dass sich ESOF zu einem ernst zunehmenden Gegengewicht zum US-amerikanischen AAAS-Meeting entwickelt, sagte Winter und spielte damit auf das renommierte jährliche Treffen der American Association for the Advancement of Science an. Sollte ESOF in zwei Jahren in Deutschland veranstaltet werden, wird sich der Stifterverband substantiell beteiligen, sagte Winter.
Wie bei den AAAS-Meetings soll auch bei ESOF der Dialog eine wichtige Rolle spielen, allerdings in intensiverer Form. So gibt es zahlreiche Vortragsrunden, bei denen die Begegnung zwischen Forschern und Öffentlichkeit thematisiert werden, und es gibt Veranstaltungen für die breite Öffentlichkeit.
Quelle und Kontaktadresse:
Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V. (Stifterverband) Die Gemeinschaftsaktion der Wirtschaft
Barkhovenallee 1, 45239 Essen
Telefon: 0201/84010, Telefax: 0201/8401301
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen

