Pressemitteilung | Verband medizinischer Fachberufe e.V.

Qualifizierungsbedarf bei Tiermedizinischen Fachangestellten wird ermittelt / Umfrage jetzt auf www.vmf-online.de gestartet

(Bochum) - Der Verband medizinischer Fachberufe e.V. will den zukunftsrelevanten Bedarf an Qualifizierungsmaßnahmen für Tiermedizinische Fachangestellte (TFA) bzw. Tierarzthelfer/innen ermitteln. Zu diesem Zweck wurde ab sofort bis Ende No-vember 2013 eine Online-Umfrage für TFA und Arbeitgeber/innen gestartet. Der Link zu den Fragen ist über die Websites des Verbandes medizinischer Fachberufe e.V. www.vmf-online.de und des Bundesverbandes praktizierender Tierärzte e.V. (bpt) ww.tieraerzteverband.de erreichbar.

Ziel des gemeinsamen Projektes beider Verbände ist es, über eine solide Datenbasis und mit wissenschaftlicher Unterstützung den wirklichen Bedarf an Qualifikationen für die Mitarbeiter/innen von Tierarztpraxen zu ermitteln.

"Bei unseren Seminaren und Fachtagungen und denen anderer Institutionen zeigt sich immer wieder, dass die Fortbildungsbereitschaft der Berufsangehörigen allge-mein sehr groß ist. Zudem ist die Anerkennung der Fortbildungen durch die Arbeits-gemeinschaft zur Anerkennung von
Fort- und Weiterbildungen für Tiermedizinische Fachangestellte (AG TFA) inzwischen bei vielen Veranstaltern bereits zum Standard geworden und wird oft als Qualitätskriterium der Maßnahme genutzt", erklärt Silke Agus, Referatsleiterin für TFA im Verband medizinischer Fachberufe e.V.
und Vorsit-zende der AG TFA. "Gleichzeitig erreichen uns aber von Arbeitgeber(inne)n und Kol-leg(inn)en immer wieder gezielte Anfragen, die sich z.B. auf die Fachbereiche Anäs-thesie, OP-Assistenz, Buchhaltung oder auf kommunikative Themenbereiche bezie-hen", so Silke Agus weiter. "Diese Nachfragen sind bisher aber nur Erfahrungswerte und sollen jetzt wissenschaftlich ermittelt werden."

Der Referatsleiterin ist deshalb eine hohe Beteiligung an der Umfrage sehr wichtig - von Arbeitgeber- wie von Arbeitnehmerseite. Silke Agus:
"Schließlich geht es um nichts geringeres als um die Zukunft des Berufes Tiermedizinische Fachangestellte, der nur dann eine Perspektive hat, wenn auch hier geregelte Aufstiegsmöglichkeiten entstehen, die in anderen Berufen des dualen Systems längst etabliert sind."

Verband medizinischer Fachberufe e.V. Pressestelle Gesundheitscampus 33, 44801 Bochum Telefon: (0234) 777 28-0, Fax: (0234) 777 28-200

(tr)