Qualität und Sicherheit für Lebensmittel: QS-Schweinefleisch ab 16. September 2002 im Handel
(Bonn/ Münster) - Nach umfangreichen Vorbereitungen und erfolgreich abgeschlossener Auditierung startet die WESTFLEISCH Vieh- und Fleischzentrale Westfalen eG, Münster, als erstes Unternehmen mit dem Prüfzeichen Qualität und Sicherheit. Am 16. September 2002 wird QS-Schweinefleisch im Handel verfügbar sein. Darüber informierten sich die Mitglieder des Präsidialausschusses des Deutschen Raiffeisenverbandes (DRV) bei WestfalenLand-Fleischwaren, Münster, dem Marktführer von zentralverpacktem SB-Frischfleisch.
Sobald die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) das QS-Prüfzeichen für Rindfleisch genehmigt hat, wird WESTFLEISCH jährlich auch über 80.000 Rinder, die nach QS-Kriterien erzeugt wurden, schlachten und verarbeiten.
Die mit dem neuen QS-Prüfzeichen ausgezeichneten Lebensmittel machen die Produkte auf dem Weg vom Erzeuger zur Ladentheke transparent und überprüfbar. Mit diesem stufenübergreifenden System dokumentiert die deutsche Agrar- und Ernährungswirtschaft Lebensmittelsicherheit und trägt entscheidend zum Verbraucherschutz bei, erklärte DRV-Präsident Manfred Nüssel. Erstmals ist es gelungen, u. a. durch betriebliche Eigenkontrollen und die lückenlose Überwachung seitens neutraler, akkreditierter Institute ein leistungsfähiges QS-System, zunächst für tierische Erzeugnisse, umzusetzen.
Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Raiffeisenverband e.V. (DRV)
Adenauerallee 127
53113 Bonn
Telefon: 0228/1060
Telefax: 0228/106266
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen

