Pressemitteilung | Zahnärztekammer Schleswig-Holstein KdöR

Qualitätsmanagement-Konzept für Schleswig-Holsteins Zahnärzte

(Kiel) - Die Zahnärztekammer Schleswig-Holstein hat ein Projekt zum Qualitätsmanagement in Auftrag gegeben, das sich nach der Pilotphase im Lande und bundesweit bewähren soll. Die Gesellschaft für zahnmedizinisches Qualitätsmanagement (GZQM) wird bei der Konzepterstellung eng mit Pilotpraxen aus Schleswig-Holstein zusammen arbeiten und den Zahnärzten verschiedene Bausteine anbieten. Dazu gehört die Möglichkeit einer Selbstbewertung, eine intensive Anwenderschulung sowie die Vorbereitung zur Prüfung durch eine externe Gesellschaft.

Den Startschuss für das Qualitätsmanagement-Konzept gab die Kammerversammlung, die den Auftrag an die Gesellschaft mit großer Mehrheit beschloss. Die Kammerdelegierten lobten an der Kammervorstands-Vorlage besonders die Möglichkeit des „soften Einstiegs“ in das Konzept – jeder Zahnarzt kann selbst entscheiden, ob, wann und bis zu welcher Stufe er in das Qualitätsmanagement einsteigen wird. Außerdem begrüßten die Delegierten, dass das Konzept bei der Erstellung von den Praxen im Land wesentlich beeinflusst werden kann.

Im Kammervorstand ist Dr. Michael Brandt für das Projekt zuständig: „Mit dem Praxismodell Qualitätsmanagement der Zahnärztekammer Schleswig-Holstein soll landesweit allen Zahnarztpraxen - ob groß oder klein - eine umsetzbare und
kostengünstige Alternative zu kommerziellen Anbietern zur Verfügung gestellt werden."

Anfang 2001 wird die GZQM die Grundstruktur mit den Pilotpraxen erarbeiten, anschließend ein Rahmenhandbuch erstellen und die Qualitätsbeauftragten aus den Pilotpraxen schulen. Nach Abschluss der Pilotphase wird die GZQM der Zahnärztekammer die Rechte für das Konzept in Schleswig-Holstein abtreten, damit die Kammer es ihren Praxen anbieten kann. In allen anderen Bundesländern wird die Gesellschaft das Produkt selbst vertreiben.

Zur GZQM gehören drei Personen, die die GbR gegründet haben, um das Projekt in Schleswig-Holstein gemeinsam zu bewältigen. Professor Thomas Sander von der Fachhochschule Hannover beschäftigt sich seit Jahren u.a. mit Qualitätsmanagement, mit der Beratung, Schulung und Vorbereitung auf die Zertifizierung, mit der Entwicklung von Spezialsoftware und mit der Reorganisation von Betrieben. Axel Strunk ist Inhaber eines Ingenieurbüros in Vlotho und seit 1987 als Dozent und Prüfer im Bereich des Qualitätsmanagements tätig, seit 1998 auch im Gesundheitswesen. Christoph Jäger sammelt seit 1985 Erfahrungen im Qualitätsmanagement. Jäger ist u.a. für den TÜV tätig gewesen und hat als geschäftsführender Gesellschafter seiner eigenen Firma 60 Dental-Labore beraten.

Zahnärztekammer Schleswig-Holstein Referat für Presse und Öffentlichkeitsarbeit Telefon: 0431/260926-30 Telefax. 0431/260926-15 Verantwortlich: Hans-Peter Küchenmeister Vizepräsident Telefon: 04328/722477 Telefax: 04328/722478