Pressemitteilung | ACE Auto Club Europa e.V.

Räder auf Sicherheit trimmen

(Stuttgart) - Jetzt schnell auf den Sattel schwingen und kräftig in die Pedale treten - das kann schief gehen.

Denn es mangelt häufig nicht nur an der nötigen körperlichen Übung. Nicht selten steckt der Winterschlaf auch noch zwischen den verstaubten Speichen. Fahrradfahrer sollten daher nicht ohne gründlichen Frühjahrscheck in die bevorstehende Zweirad-Saison starten, mahnte der ACE Auto Club Europa am Freitag in Stuttgart. Verkehrssicherheitsexperten des Clubs beklagten zudem, viele Radler würden die Pflege und Sicherheit ihrer Bikes vernachlässigen. Bremsen und Beleuchtung gehörten dabei zu den typischen Schwachstellen. Aus Gründen der Verkehrssicherheit müssten aber gerade diese Teile tadellos funktionieren, merkte der ACE an. Aus dem Keller hervorgeholte Kinder- und Jugendfahrräder fielen zudem häufig durch total verrostete Ketten auf. Außerdem fehlten ganze Teile wie Schutzbleche, Klingel und Werkzeugset.

Abgenutzte Bremsklötze sollten unbedingt ausgetauscht werden, riet der Club. Wurde das Rad in der zurückliegenden Saison oft benutzt, könne sogar ein kompletter Austausch der Felgen und Reifen ratsam sein. Weniger technisch versierte Radler sollten für solche Arbeiten besser eine professionelle Fahrradwerkstatt aufsuchen, so der ACE. Während einfache Arbeiten wie das Schmieren der Kette auch Laien zugemutet werden könne, sei das Rad bei Problemen an der mitunter komplizierten Technik besser in einer Fachwerkstatt aufgehoben. Das gelte insbesondere dann, wenn eine Mehrgangschaltung repariert oder neu justiert werden müsse. Bei modernen Fahrrädern sollten die Scheinwerfer eine von Batterie betriebene Halogenlampe haben und das Rücklicht mit integriertem Standlicht und LED-Leuchten ausgerüstet sein, meint der ACE. Zu den empfindlichsten Bauteilen selbst bei ansonsten robusten Fahrrädern gehören laut ACE immer noch die Kabelverbindungen und Anschlüsse in der Beleuchtungsanlage. Hier müssten die Hersteller ihre Technik optimieren und strapazierfähiger machen, forderte der ACE.

Sein Tipp für den Transport von Rädern auf dem Autodach: Alle aufgesteckten Teile wie Luftpumpen, Trinkflaschen und Tachos vor dem Start abnehmen. Diese könnten sich sonst während der Fahrt lösen und zum gefährlichen Geschoss werden.

ACE Auto Club Europa e.V. Pressestelle Schmidener Str. 233, 70374 Stuttgart Telefon: (0711) 53030, Telefax: (0711) 5303168

(sk)