Pressemitteilung | Bundesverband deutscher Banken e.V. (BdB)

Referenzwert für M3 von 4,5 Prozent stabilitätsgerecht

(Berlin) - Die Bestätigung des Referenzwertes von 4,5 Prozent für das mittelfristige Wachstum der Geldmenge M3 durch den EZB-Rat ist nach Auffassung des Bundesverbandes deutscher Banken stabilitätsgerecht und trägt auch der für das kommende Jahr absehbaren Entwicklung in angemessener Weise Rechnung. Auch wenn die Geldmenge in den letzten Jahren schneller gewachsen ist, besteht nach Einschätzung der privaten Banken kein die Preisstabilität gefährdender Liquiditätsüberhang. Die jüngste Beschleunigung des Geldmengenwachstums wird vor allem durch das >>Parken<< von Geldern auf Bankkonten verursacht, die wieder abfliessen werden, wenn die Geldanlagen in Aktien und langfristigen Titeln wieder attraktiver werden. In Anbetracht der Wachstumsschwäche im Euro-Raum besteht ohnehin kein aktuelles Inflationsrisiko. Der Referenzwert lässt auf der anderen Seite ausreichend Spielraum für eine Geldmengenentwicklung, die eine Wiederbelebung der Konjunktur nicht behindert.

Bundesverband deutscher Banken e.V. (BdB) Burgstr. 28 10178 Berlin Telefon: 030/16630 Telefax: 030/16631399