Pressemitteilung | Bundesverband Deutscher Fertigbau e.V. (BDF) - Hauptgeschäftsstelle

Rege Neubautätigkeit: Fertighäuser erobern Marktanteile

(Bad Honnef) - Die Baunachfrage bei Ein- und Zweifamilienhäusern lag von Januar bis November 2020 um 3,6 Prozent über dem Vorjahresniveau. Das belegen die Baugenehmigungszahlen des Statistischen Bundesamtes. Ein deutlicheres Plus von 11 Prozent verzeichneten die Hersteller von Fertighäusern, deren Auftragsbücher auch 2021 gut gefüllt sind, wie der Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF) vermeldet.

Insgesamt wurden von Januar bis November 96.861 neue Ein- und Zweifamilienhäuser genehmigt, davon 21.476 in Fertigbauweise. Das entspricht einer Fertigbauquote von 22,2 Prozent. Im Gesamtjahr 2019 hatte der Fertigbauanteil mit 20,8 Prozent erstmals die Marke von 20 Prozent übertroffen.

Allein im November 2020 wurden bundesweit 2.228 neue Fertighäuser genehmigt - mehr waren es in keinem anderen Monat im Jahr 2020. Das Wachstum gegenüber dem Vorjahresmonat betrug 31,8 Prozent. Die Fertigbauquote lag in diesem Monat gar bei 23,8 Prozent. BDF/FT

Bundesverband Deutscher Fertigbau e.V. (BDF) Pressestelle Flutgraben 2, 53604 Bad Honnef Telefon: (02224) 9377-0, Fax: (02224) 9377-77

(mj)