Pressemitteilung | Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie e.V. (BVE)

Regierungsentwurf für Zwangspfand abgelehnt

(Bonn) - Die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie e. V. (BVE) begrüßt die Annahme des Ländervorschlages zur Reform der Mehrwegvorschriften der Verpackungsverordnung. Damit wird eine konstruktive zielführende Lösung auf der Basis von Selbstverpflichtungen der Wirtschaft möglich, die zur Förderung von ökologisch vorteilhaften Verpackungen einschließlich eines Mehrweg-Bestandsschutzes auf hohem Niveau beiträgt.

Gewinner ist eindeutig die Umwelt, insbesondere im Hinblick auf das von Handel, Getränkeindustrie, Verpackungsherstellern und Entsorgungswirtschaft unterbreitete Angebot, jährlich 250 Mio. DM für die Sauberhaltung des öffentlichen Raums und zur Aufklärung des Verbrauchers zur Verfügung zu stellen.

Die BVE appelliert an die Bundesregierung, das von den Ländern beschlossene Maßnahmenpaket positiv aufzugreifen. Anders als beim Zwangspfand erwachsen hieraus für die Umwelt nur Vorteile. Die BVE wird sich konstruktiv in die Ausgestaltung einbringen.

Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie e.V. (BVE) Godesberger Allee 142-148 53175 Bonn Telefon: 0228/308290 Telefax: 0228/3082999