Pressemitteilung | Industrie- und Handelskammer Siegen (IHK)

Registrierung der Versicherungsvermittler erfolgreich gestartet

(Siegen) - In der Industrie- und Handelskammer Siegen (IHK) ist das Erlaubnis- und Registrierungsverfahren für Versicherungsvermittler erfolgreich gestartet. Die ersten Unternehmen haben ihre Erlaubnis und Registrierung erhalten. Seit wenigen Wochen müssen sich alle selbstständigen Versicherungsvermittler, Versicherungsmakler- und berater in einem Internet-gestützten Register eintragen lassen. Dies sieht das Versicherungsvermittlergesetz vor, das Ende letzten Jahres in Kraft getreten ist und mit dem eine Richtlinie der Europäischen Union umgesetzt wird.

Etwa 80 der rund 900 Versicherungsvermittler aus Siegen-Wittgenstein und Olpe haben sich in den vergangenen Tagen bei der IHK Siegen gemeldet, um sich in das zentrale Register eintragen zu lassen. „Von dem neuen Gesetz sind aber auch Unternehmen anderer Branchen betroffen, wenn sie nebenbei Versicherungen vermitteln – zum Beispiel Autohäuser oder Kreditinstitute“, so IHK-Geschäftsführer Rudolf König gen. Kersting. „Auch wer bisher neben seinem Beruf Versicherungsverträge betreut hat, fällt unter die neuen Bestimmungen.“ Zurzeit profitieren die meisten Versicherungsvermittler laut IHK noch von den Übergangsregelungen. „Diese gelten aber grundsätzlich nur für den Sachkundenachweis. Von der Registrierungspflicht ist niemand befreit“, so König gen. Kersting.

Wichtig ist auch, dass die Vermittler seit dem 22. Mai erweiterte Aufklärungs-, Informations- und Dokumentationspflichten haben. Laut IHK dienen sie in erster Linie dem Verbraucherschutz. Außerdem möchte die Richtlinie den EU-Binnenmarkt für Versicherungsdienstleistungen öffnen. Jetzt ist es auch deutschen Vermittlern möglich, ohne Probleme in einem anderen EU-Land tätig zu werden. Wer registriert ist, können Interessierte unter www.vv-register.de prüfen. Auf der Homepage der IHK Siegen (www.ihk-siegen.de) können die Antragsformulare und alle Zusatzinformationen abgerufen werden.

Industrie- und Handelskammer Siegen (IHK) Tanja Burk, Referentin, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Koblenzer Str. 121, 57072 Siegen Telefon: (0271) 3302317, Telefax: (0271) 330244384

(sh)