Pressemitteilung | ZVEI e.V. - Verband der Elektro- und Digitalindustrie

Reinhard Zinkann weiterhin Sprecher der Hausgeräteindustrie

(Frankfurt am Main) - Dr. Reinhard Zinkann, geschäftsführender Gesellschafter der Miele & Cie. KG, wurde von der Mitgliederversammlung der ZVEI-Hausgeräte-Fachverbände zum Vorsitzenden des Fachverbands Elektro-Haushalt-Großgeräte und zum Sprecher der deutschen Hausgeräteindustrie wiedergewählt. Als stellvertretender Vorsitzender bestätigt wurde Ditmar Krusenbaum, Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH.

Vom Fachverband Elektro-Haushalt-Kleingeräte wurde Georg Walkenbach, Beurer GmbH, als Vorsitzender wiedergewählt. Neuer Stellvertreter ist Uwe Meergans, Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH.

Keine personellen Veränderungen gab es im Fachverband Elektro-Hauswärmetechnik. Mit Karlheinz Reitze, Stiebel Eltron GmbH & Co. KG und Jörg Gerdes, Clage GmbH, wurden die Amtsinhaber bestätigt.

Positive Geschäftsentwicklung

Hausgeräte verkaufen sich weiterhin gut. Der ZVEI prognostiziert für das Jahr 2011 eine Steigerung des Inlandsumsatzes mit Haushalt-Großgeräten um zwei Prozent auf fünf Mrd. Euro zu Herstellerabgabepreisen. Bei kleinen Hausgeräten erwartet der Verband ein Umsatzwachstum von vier Prozent auf 2,2 Mrd. Euro. Besonders nachgefragt werden Hausgeräte mit hoher Energieeffizienz und viel Bedienkomfort.

Auch das Auslandsgeschäft entwickelt sich positiv. Voraussichtlich werden in diesem Jahr Hausgeräte im Wert von ca. 6,5 Mrd. Euro exportiert. Das entspricht einem Zuwachs von fünf Prozent.

Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V. (ZVEI) Pressestelle Lyoner Str. 9, 60528 Frankfurt am Main Telefon: (069) 6302-0, Telefax: (069) 6302-317

(tr)