Pressemitteilung | forum anders reisen e.V.

Reiseperlen 2023: Wohin geht die Reise? / Das neue Magazin für nachhaltiges Reisen erscheint

(Hamburg) - Bereits zum dritten Mal erscheint das MAGAZIN für nachhaltiges Reisen vom forum anders reisen. Auf 76 Seiten erzählt das druckfrische Magazin mehr als 100 Geschichten über besondere Reisen, stellt die Menschen hinter den Reisen vor, zeigt die Reisedestinationen aus anderer Perspektive. Zahlreiche Reisebeispiele in Deutschland, Europa und der Welt ergänzen die Erzählungen.

Die Mitglieder des Verbandes für nachhaltigen Tourismus sind allesamt Reisespezialisten für außergewöhnliche Angebote, die in enger Zusammenarbeit mit lokalen Partnerinnen und Partnern entstehen. Ihre Reisegeschichten führen von den Polarlichtern im finnischen Lappland durch die Fjorde Norwegens über die wilde Landschaft der Ardèche zu geselligen Segeltörns auf den Wellen des Mittelmeers. Bulgariens Rosenfest, die spanische Extremadura oder die stürmisch-schönen Azoren werden besucht. Kaukasische Gastfreundschaft in Georgien und Armenien, Familienurlaub auf griechischen Inseln oder kulturelle Highlights in Venedig zeigen die Vielfalt des nachhaltigen Reisespektrums. Manch eine Geschichte entführt in die Ferne auf die Spuren der Khmer in Laos oder zu den mehr als 17.000 Inseln Indonesiens. Das Hochland in Nepal oder Ecuador, der dörflich Alltag Ghanas oder kubanische Gastfreundschaft werden zu Fuß oder per Fahrrad erkundet.

Begleitet werden die Reisestories durch redaktionelle Texte: Der Leitartikel "Wertvolle Natur" beschreibt beispielhaft, wie Reisen die Natur schützen und wie wir selbst auf Reisen dazu beitragen können. Ein zweiter Text stellt den "Menschen in den Fokus", der mit seiner Alltagskultur aus Tanz, Musik und handwerklichen Traditionen unser Reiseerlebnis bereichert und betrachtet zugleich, wie wir mit dem Reisen zum Kulturerhalt beitragen. Natürlich spielt das Thema Klimaschutz eine Rolle: Ein weiterer Artikel reflektiert über das "Reisen in Zeiten des Klimawandels", und zeigt Lösungsansätze auf, wie wir Mobilität anders denken können. Zudem werden den Lesern und Leserinnen zahlreiche Tipps und Anregungen an die Hand gegeben, wie eine umweltfreundliche und faire Planung für ihren Urlaub gelingt.

Mit einer ausführlichen Bildstrecke zeigt das Magazin, was nachhaltiges Reisen anders macht und veranschaulicht die Mehrwerte für die Reisegäste. Viel Natur abseits großer Touristenströme, kleine persönlich geführte Unterkünfte, geringe Gruppengrößen, Insidertipps für kulturelle Entdeckungen und aktive Wanderungen, Fahrradtouren, Yoga-Kurse und Segeltörns hart am Wind. Nachhaltiges Reisen ist "schmackhaft und wild", führt in die Naturparadiese Europas und verbindet die Reisenden mit der Welt - in nah und fern.

Nachhaltiges Reisen weist den Weg in die Zukunft.

Nachhaltige Veranstalter denken umweltfreundliches und wirtschaftlich wie sozial faires Reisen zusammen. Das Reiseperlen-Magazin bietet die Bühne für das nachhaltige Reiseportfolio der Mitglieder des forum anders reisen. Und so betont die Verbandschefin Petra Thomas: "Wir sind der Überzeugung, dass Tourismus einen wichtigen Beitrag zu einer positiven Veränderung der Welt leisten kann. Das Engagement der Reisespezialisten des forum anders reisen zeigt Lösungen auf, wie das Urlaubsglück der Reisenden zum Wohle der Menschen und der Natur in den Zielgebieten beiträgt."

Magazinbestellung und weitere Informationen unter www.forumandersreisen.de, per E-Mail an magazin@forumandersreisen.de und telefonisch unter 040 - 181 2604 - 60.
Unter www.reiseperlen.de steht eine umweltfreundliche Online-Version des Magazins zum Blättern bereit.

Quelle und Kontaktadresse:
forum anders reisen e.V. Petra Thomas, Geschäftsführerin Brandstwiete 4, 20457 Hamburg Telefon: (040) 1812604-60, Fax: ()

(jg)

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands

NEWS TEILEN: