Pressemitteilung | Stiftung Deutsche Krebshilfe

Rekord-Spendenergebnis bei „Hand in Hand“: 4,3 Millionen Euro für die Deutsche Krebshilfe / Deutsche Krebshilfe bedankt sich bei Spendern und Carmen Nebel

(Ludwigshafen/Bonn) - Am gestrigen Sonntag (2. November 2008) präsentierte Carmen Nebel erstmals die ZDF-Gala „Hand in Hand“ zu Gunsten der Deutschen Krebshilfe. Mit großem Erfolg warb die Moderatorin bei ihren rund 3,7 Millionen Zuschauern live aus der Friedrich-Ebert-Halle Ludwigshafen um Spenden für krebskranke Menschen. Das Ergebnis: 4,3 Millionen Euro. Frau Professor Dr. Dagmar Schipanski, Präsidentin der Deutschen Krebshilfe, dankte Carmen Nebel für ihr großes Engagement.

„Krebs-Patienten müssen umfassend und von vielen Experten gemeinsam betreut werden, damit sie ihre schwere Krankheit bewältigen können. Treffen kann es jeden: 436.000 Menschen erfahren in Deutschland jedes Jahr die schreckliche Diagnose, darunter 1.800 Kinder. Wir helfen diesen Menschen und sind daher auf Ihre Hilfe, liebe Zuschauer, angewiesen“, sagte die Präsidentin der Deutschen Krebshilfe, Professor Dr. Dagmar Schipanski, in Ludwigshafen.

Einspielfilme über die Schicksale von kleinen und erwachsenen Krebs-Patienten, anrührende Gespräche mit Betroffenen und Experten, aber auch die gelungenen Überraschungen für die Talk-Gäste berührten das Publikum sehr. Tausende Zuschauer der ZDF-Fernseh-Gala „Hand in Hand“ folgten am Sonntagabend (2. November 2008) den Aufrufen und spendeten insgesamt 4,3 Millionen Euro für krebskranke Menschen. Schipanski bedankte sich am Ende der Sendung für die Großzügigkeit der engagierten Bevölkerung: „Mit Ihren Spenden helfen wir schwerkranken Menschen und verbessern die Versorgungsstrukturen und -prozesse in Deutschland.“

Eindrucksvoll war auch das voll besetzte Prominenten-Callcenter: 20 Stars nahmen live die Anrufe der Spender entgegen. Andrea Berg, Vicky Leandros, Susanne Fröhlich, Annika de Buhr und Marlene Charell waren genauso engagiert dabei wie der Politiker Norbert Blüm und der Handballer Pascal Hens. Und natürlich kam die Unterhaltung in der Sendung ebenfalls nicht zu kurz. Bekannte Interpreten verzauberten das Publikum mit ihrer Musik: Peter Maffay, Howard Carpendale, David Garrett und die Künstler von „Starlight Express“ waren vor Ort.

Die Konto-Nummer der Deutschen Krebshilfe lautet: 90 90 93, Sparkasse KölnBonn, Bankleitzahl 370 501 98. Weitere Informationen über die Arbeit und die Projekte der Deutschen Krebshilfe finden Sie auch im Internet unter www.krebshilfe.de.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutsche Krebshilfe e.V. Pressestelle Buschstr. 32, 53113 Bonn Telefon: (0228) 72990-0, Telefax: (0228) 72990-11

NEWS TEILEN: