Pressemitteilung | Marburger Bund - Verband der angestellten und beamteten Ärztinnen und Ärzte Deutschlands e.V. - Bundesverband

Rekordverwaltungsausgaben der Krankenkassen / Kranke Krankenkassen - krankes Gesundheitssystem

(Berlin) - Zur mittel- und langfristigen Sanierung der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) fordert der Vorsitzende des Ärzteverbandes Marburger Bund, Dr. Frank Ulrich Montgomery:

Mit Rekord-Verwaltungsausgaben in Höhe von 7,6 Mrd. Euro in 2001 belegen die Krankenkassen, dass sie zu den schlimmsten Preistreibern im Gesundheitssystem gehören. Sie sind offenbar nicht in der Lage, verantwortungsbewusst mit den Geldern der Versicherten umzugehen. Es bedarf keiner hellseherischen Fähigkeit, dass eine zunehmenden Stärkung der Krankenkassenmacht im Gesundheitswesen, eine fatale Entwicklung zu Lasten der Ärzte und der Patienten auslösen wird.

Um das defizitäre Gesundheitswesen wieder auf die Beine zu bringen, brauchen wir mehr als die müden Willensbekundungen des Koalitionsvertrages. Die neue Bundesregierung muss sich zu mutigen und einschneidenden Maßnahmen durchringen. Diese müssen klare Antworten auf die zunehmende Alterung der Bevölkerung, die chronische Massenarbeitslosigkeit und die wegbrechenden Einnahmen geben.

Wir benötigen eine moderne GKV, die eine gesunde Mischung aus bestehendem Solidarprinzip und kapitalgedeckter Vorsorge beinhaltet sowie eine Verbesserung der Krankenkassenstrukturen, insbesondere durch eine deutliche Reduktion deren unverschämt teuren Vorstände, die den Nachweis effizienten Wirtschaftens offensichtlich schuldig bleiben.

Quelle und Kontaktadresse:
Marburger Bund - Verband der angestellten und beamteten Ärztinnen und Ärzte Deutschlands e. V. - Bundesverband Riehler Str. 6 50668 Köln Telefon: 0221/9731680 Telefax: 0221/9731678

NEWS TEILEN: