Pressemitteilung | Bundesverband deutscher Banken e.V. (BdB)

Repräsentative Umfrage des BDB: Euro-Akzeptanz steigt weiter

(Berlin) - Wenige Wochen vor der Bargeldeinführung hat der Euro zwar noch nicht alle Köpfe und Herzen erreicht, dennoch befürworten immer mehr Deutsche die neue Währung. Nach der jüngsten Umfrage des Bundesverbandes deutscher Banken (BdB) stehen inzwischen immerhin 46 % der Befragten dem Euro positiv gegenüber; vor einem Jahr waren dies nur 33 %.

Dabei schätzen die Deutschen vor allem die Zukunftsaussichten des Euro optimistisch ein. Zwei Drittel der Befragten meinen, dass der Euro langfristig eine erfolgreiche Währung sein wird. Die Zahl der Skeptiker hat dagegen seit Herbst 2000 erheblich abgenommen; inzwischen glauben nur noch 23 % nicht an den Erfolg des Euro, nach noch 44 % vor einem Jahr.

Der Bargeldeinführung am 1. Januar kommenden Jahres sehen die Deutschen gelassen entgegen. Gut 65 % der Befragten erwarten einen im Grossen und Ganzen reibungslosen Ablauf, wenn das D-Mark-Bargeld durch Euro-Noten und -Münzen ersetzt wird. Inzwischen geben auch 75 % der Deutschen an, über den Bargeldaustausch ausreichend informiert zu sein; 64 % haben sich schon näher mit den konkreten Folgen beschäftigt, die die Bargeldeinführung für sie haben wird. Skeptisch wird dagegen die Preisumstellung bewertet. Nach der Umfrage befürchten mehr als zwei Drittel der Bevölkerung einen Anstieg der Lebenshaltungskosten im Zuge der Euro-Bargeldeinführung.

Bundesverband deutscher Banken e.V. (BdB) Burgstr. 28 10178 Berlin Telefon: 030/16630 Telefax: 030/16631399