Pressemitteilung | Bundesverband der Bilanzbuchhalter und Controller e.V. (BVBC)

ReWeCo 2009 / Mehr Durchblick zwischen Soll und Haben gefragt

(Bonn) - Die Herausforderungen im Finanz- und Rechnungswesen nehmen weiter zu. Insbesondere die jüngst verabschiedete HGB-Reform und das Bilanzrechtsmodernisierungsgesetz (BilMoG) stellen Unternehmen vor viele neue Fragen. Wer fachlich nicht auf dem Laufenden bleibt und rechtzeitig die erforderlichen Schritte einleitet, kann enorme Markt- und Wettbewerbsnachteile erleiden.

"Über Grenzen hinweg - am Ball bleiben" lautet das Motto der Kongressmesse ReWeCo, die vom 28. bis 30. Mai im niedersächsischen Celle stattfindet. Die Veranstaltung hat zum Ziel, Informationslücken in drängenden Fragen des Finanz- und Rechnungswesens zu schließen. Allein dem Brennpunkthema BilMoG widmet sich eine halbtägige Konferenz unter Leitung von Prof. Dr. Klaus Hahn von der Berufsakademie Stuttgart. Auf der ReWeCo können sich Fach- und Führungskräfte gezielt in Theorie und Praxis austauschen. Unter der Regie des Bundesverbandes für Bilanzbuchhalter und Controller (BVBC) referieren führende Experten aus Wissenschaft, Politik und Praxis über aktuelle Herausforderungen. Parallel dazu präsentieren über 50 namhafte Aussteller innovative Produkt- und Servicelösungen.

Eine moderne Ausrichtung aller buchhalterischen Prozesse bildet die Grundlage für eine erfolgreiche Unternehmensführung. Exakte und aussagekräftige Auswertungen sind heute für die breite Wirtschaft unerlässlich. Nur so lassen sich Management-Entscheidungen in einem zunehmend dynamischen Marktumfeld vorbereiten, absichern und rechtfertigen. Die Bedeutung des Finanz- und Rechnungswesens wird zukünftig weiter zunehmen. Viele Instrumente der Rechnungslegung und des Controllings sind abteilungsübergreifend gefragt. Dadurch bieten sich für qualifizierte und engagierte Kräfte sehr verlockende Berufsperspektiven.

Mit den Aufgaben wandeln sich auch die Anforderungen. Wer im Finanz- und Rechnungswesen tätig ist, sollte neben Fachexpertise auch gute Sprachkenntnisse und Erfahrung in Managementfragen vorweisen können. Folgerichtig bietet die ReWeCo neben Fachthemen auch Vorträge und Workshops zu allgemeinen Managementthemen an. Besucher können sich auf der ReWeCo rundum informieren und auf neue berufliche Herausforderungen vorbereiten.

Über die Kongressmesse ReWeCo

Vom 28. bis 30. Mai 2009 veranstaltet der Bundesverband der Bilanzbuchhalter und Controller e.V. (BVBC) in den Räumen der Congress Union Celle eine Doppelveranstaltung für den Bereich Rechnungswesen und Controlling. Eine Kombination aus Fachkongress und -messe zeigt aktuelle Herausforderungen auf und präsentiert praxisgerechte Lösungen. Schirmherr der Fachmesse ist Hartmut Möllring, Finanzminister Niedersachsen. Die Kongressmesse findet bereits zum vierten Mal statt und gilt mittlerweile branchenübergreifend als Pflichttermin. Fach- und Führungskräfte können sich umfassend informieren und wechselseitig austauschen. Weitere Informationen können unter www.reweco.de abgerufen werden.

Bundesverband der Bilanzbuchhalter und Controller e.V. (BVBC) Pressestelle Am Propsthof 15-17, 53121 Bonn Telefon: (0228) 963930, Telefax: (0228) 9639314