Pressemitteilung | Deutsche Rheuma-Liga Bundesverband e.V.

Rheuma durch Zeckenbiss / Deutsche Rheuma-Liga informiert über Borreliose

(Bonn) - Bei etwa zwei bis vier Prozent aller Zeckenstiche kommt es zu einer Borrelieninfektion, auch Lyme-Borreliose genannt. Bemerkt und entfernt man die Zecke gleich nach einem Spaziergang, so ist das Risiko einer Infektion gering, informiert die Deutsche Rheuma-Liga in ihrem Merkblatt zum Krankheitsbild. Verdacht auf einen Borrelieninfekt besteht insbesondere, wenn sich an der Einstichstelle eine kreisförmige Rötung zeigt. Aber auch ohne diese "Wanderröte" kann es noch Monate später zu Komplikationen kommen.

Borreliose ist eine komplexe Erkrankung, die neben den Gelenken auch die Haut, das Nervensystem und das Herz-Kreislaufsystem betreffen kann. Diagnose und Behandlung sind oftmals wegen untypischer Verläufe oder notwendiger Abgrenzung zu bereits vorhandenen Gelenkbeschwerden schwierig.

"Hinsichtlich einer rationalen Diagnostik und Therapie der Borreliose gibt es wissenschaftlich fundierte Empfehlungen, welche Laboruntersuchungen in welchem Stadium der Erkrankung sinnvoll sind." erläutert Prof. Peter Herzer, Rheumatologe und Borreliose-Experte aus München. Skepsis sei angebracht bei Labortest, die von den Krankenkassen nicht bezahlt würden.

Da die Borreliose eine bakterielle Erkrankung ist, werden zur Therapie Antibiotika eingesetzt. Nach Auskunft der ärztlichen Berater der Deutschen Rheuma-Liga hängen die Wahl des Antibiotikums und die Dauer der Behandlung vom Stadium und von der Schwere der Erkrankung ab. Unter einer solchen individuell abgestimmten Therapie seien die Heilungsaussichten jedoch sehr gut.

Die Deutsche Rheuma-Liga bietet vom 7. bis 14. Juli 2011 Expertenrat im Internet: www.rheuma-liga.de/forum.

Beteiligt sind die Rheumatologin Dr. Juliane Franz, Dr. W. Berghoff, Facharzt für innere Medizin und Vorstandsmitglied der Deutschen Borreliose-Gesellschaft sowie Prof. Dr. med. Peter Herzer, Facharzt für Innere Medizin und Rheumatologie.

Mehr Informationen zum Krankheitsbild, Therapie und Diagnostik gibt es in dem zweiseitigen Kurzinfo "Lyme-Borreliose", das bei den Verbänden kostenlos bestellt werden kann und das auch im Internet verfügbar ist:

Bestelladresse:
Deutsche Rheuma-Liga Bundesverband e.V., Maximilianstr. 14, 53111 Bonn, Fax: 0228-7660620, E-Mail: bv@rheuma-liga.de oder per Info-Telefon: 01804-600 000 (20 Cent pro Anruf aus dem deutschen Festnetz, bei Mobiltelefon max. 42 Cent).

Deutsche Rheuma-Liga Bundesverband e.V. Susanne Walia, Referentin, Öffentlichkeitsarbeit Maximilianstr. 14, 53111 Bonn Telefon: (0228) 766060, Telefax: (0228) 7660620

(wl)