Pressemitteilung | (BVI) Bundesverband Investment und Asset-Management e.V.

Riester-Fonds werden zum Absatzschlager / 5,1 Millionen Arbeitnehmer nutzen VLFondsverträge

(Frankfurt am Main) - Riester-Fondsverträge entwickeln sich zunehmend zum Absatzschlager. Allein in diesem Jahr wurden schon über 360.000 Riester-Fondsverträge abgeschlossen, und der Boom hält weiter an. Im Vergleich zum Bestand vor zwölf Monaten (30. September 2005: 380.652 Riester-Fondssparpläne) stieg die Zahl der Verträge fast um das Zweieinhalbfache auf 936.771 an.

Dies zeigen die jüngsten Zahlen des BVI Bundesverband Investment und Asset Management zum Stichtag 30. September 2006. Ein großer Vorteil des Riester-Fondssparens sind die hohen Ertragschancen bei gleichzeitiger Garantie, mindestens die eingezahlten Beträge zu erhalten. Besonders jungen Leuten sind die Riester-Fondssparpläne zu raten, denn sie können von denlangfristigen Ertragschancen der Investmentfonds profitieren. Darauf weist der BVI hin. Da außerdem der Staat immer Geld zuschießt, wenn im Rahmen der Riester-Rente vorgesorgt wird, kommen alle Riester-Sparer auf ihre Kosten. Vor allem kinderreiche Familien erhalten eine hohe staatliche Förderung, Besserverdiener profitieren vom Staat durch Steuervorteile.

5,1 Millionen VL-Sparer haben sich entschieden, ihre vermögenswirksamen Leistungen in einen Investmentfonds fließen zu lassen. Geld-Geschenke bietet der Staat allen VL-Sparern an, deren zu versteuerndes Einkommen unter 17.900 Euro liegt. Bei Verheirateten verdoppelt sich der Betrag.

Der Bestand der VL-Fondsdepots liegt Ende September 2006 bei 5,1 Millionen verwalteten Depots und hat damit im Vergleich zum Ende des zweiten Quartals um über 100.000 Depots zugelegt. Zum 30. September 2006 verwaltete die Fondsbranche ein Gesamtvermögen von 8,3 Milliarden Euro in VLAnlagen. Weitere Informationen zu vermögenswirksamen Leistungen und eine Liste mit den aktiv angebotenen VL-Fonds finden sich unter www.bvi.de (Rubrik: Investmentfonds / Anlegen mit Fonds / VL).

BVI Bundesverband Investment und Asset-Management e.V. Andreas Fink, Pressesprecher Eschenheimer Anlage 28, 60318 Frankfurt am Main Telefon: (069) 154090-0, Telefax: (069) 5971406

(sk)